Cinque terre

August 9, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Als Ausgangspunkt für unsere bunte Cinque terre Tour haben wir Monterosso gewählt.
    In unzähligen Serpentinen schlängelt sich die Straße aus den Bergen runter an die Küste.
    Wir nehmen das erste Boot bis Riomaggiore.
    Vom Wasser aus sieht man, wie imposant die kleinen Dörfchen mit ihren bunten Häusern in den Hängen kleben.
    Sie sind wirklich hübsch anzusehen, wenn uns das alles auch viel zu touristisch ist.

Von Riomaggiore wollten wir eigentlich die 'Via della amore' an der Küste entlang nach Manarola laufen. Doch wegen eines Erdrutsches, war der Weg gesperrt und wir mussten über die Weinberge. Unzählige Treppen rauf und später wieder runter.
    Aber von oben hat nun eine herrliche Aussicht.

Von Manarola ging es dann mit dem Zug 2 Orte weiter nach Verzazza.
    Auch hier wollten wir den Küstenwanderweg laufen. Doch der kostet Eintritt. Zudem haben wir gelernt, dass Regeln in Italien nur für Touristen gelten. Denn die Dame an der Kasse fand unsere Schuhwerk nicht für geeignet und so ließen wir den Küstenweg Küstenweg sein und wählten nochmal die Bergvariante mit über 1.000 Höhenmetern.
    Ein Traumwanderweg immer mit Blick auf die Küste und Dörfchen von oben...
    Beim Abstieg kamen wir an einer Straße entlang in der unzählige Fahrzeuge geparkt waren. Etliche davon hatten Strafzettel an der Windschutzscheibe.
    Allerdings waren das nur Fahrzeuge, die keine Italiener waren.
    Wir konnten kein einziges italienisches Fahrzeug mit Strafzettel finden...
    Zufall ?!? 🤣🙈🤔