• Day 22

Trogir

April 3, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 14 °C

Als Gruppe aus fünf Mädels machen wir uns heute auf den Weg nach Trogir, um von Split einen kleinen Tagesausflug zu unternehmen. Nachdem ich mir eine vegane Acai Bowl zum Frühstück gegönnt habe und noch kurz zum Bahnhof haste, um eine Sitzplatzreservierung für meinen Zug am Mittwoch zu holen, treffen wir uns am Busbahnhof. Trogir liegt etwa 1 h mit dem Bus von Split entfernt und ist eine kleine Festungsstadt, deren Ursprünge auf das 9. Jahrhundert datiert werden. Als kleine Zwischeninseln liegt Trogir zwischen dem Festland und der größeren Insel Ciovo. Wir kommen gegen 12:30 Uhr dort an und spazieren durch die kleinen Gassen der Altstadt. An der Promenade ist eine Festung, deren Tür offen steht als wir kommen und die von 10-18:00 Uhr für Besucher zugänglich sein sollte. Doch bevor wir eintreten können, kommt eine Dame, die uns einfach die Tür vor der Nase zu macht und "no tourists!" ruft... Auf Nachfrage einer einheimischen, die ebenfalls in die Festung wollte, finden wir heraus, dass man erst nach Ostern reindarf. Also gehen wir wieder in Richtung Altstadt und steigen auf einen Kirchturm, um eine Übersicht zu bekommen. Wie angekündigt ist es super windig heute und nachdem wir von dem zugigen Kirchturm zurück sind, fühlt es sich fast an, als wären wir auf einem stark schwankenden Boot gewesen. Um vor dem Sturm zu flüchten, setzen wir uns in ein vegetarisches Restaurant und wärmen bei Pasta und Risotto auf. Nicht gerade kroatisch, aber lecker. Trogir ist sehr pittoresk, aber auch sehr übersichtlich und so bewegen wir uns schon gegen 16:30 Uhr wieder Richtung Split...Read more