Satellite
Show on map
  • Day 23

    Küstenwanderung in der Nähe von Split

    April 4, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 7 °C

    Heute ist für mich ein eher ruhiger Tag, während draußen der Wind schon fast in einen Sturm übergeht. Als es gegen Mittag ein bisschen nachlässt, beschließe ich eine kleine Wanderung von ca. 10 km zu unternehmen, die mir meine Gastgeberin Ines empfohlen hat. Direkt nördlich von Split ragt die Halbinsel Marjan in die Adria hinein und ist für alle Anwohner der Park schlechthin wenn es ums joggen, spazieren, Radfahren oder einfach nur erholen geht. Mitten durch Pinien und Olivenbäume wandere ich etwas oberhalb der Küstenlinie und kann stets auf das türkisblaue, sehr bewegte Meer herunterschauen. Als ich eine Vesperpause am Strand einlegen will, ist es sogar so stürmisch, dass das Wasser 1-2 m hoch spritzt und den Kiesstrand komplett nass macht. Also suche ich mir eine etwas versteckter gelegene Ecke, geschützt zwischen ein paar Bäumen und esse meinen Spinat- Burek. An der Spitze der Halbinsel liegt ein Institut für Ozeanographie und anscheinend kann man hier gut Delfine beobachten, doch ich sehe heute keine. Vielleicht zu stürmisch. Zurück Richtung Split geht es wieder über einen Hügel, der eine wunderschöne Aussicht über die Inseln vor der Küste bietet und wo sich alte Kapellen aus dem Mittelalter anhäufen. Zurück in der Stadt laufe ich noch einmal durch den inneren Stadtkern und gönne mir danach noch einen Cappuccino und was Süßes im Café Oš Kolač, das mir auf Happy cow vorgeschlagen wurde. Man gönnt sich ja sonst nichts...Read more