Satellite
Show on map
  • Day 25

    How to have a good day in Ljubljana

    April 6, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 9 °C

    Gestern bin ich relativ spät in Ljubljana angekommen und hab heute dafür erst Mal ausgeschlafen. Da die Hauptstadt von Slowenien eine ziemlich überschaubare Größe hat, hatte ich auch keine Eile, möglichst früh loszukommen und viel zu sehen. Nach einem Capuccino in einem süßen Retro Café bin ich durch die Altstadt geschlendert, die sich beiderseits des Flusses Ljubljanica befindet. Der Fluss prägt das Stadtbild besonders stark durch die vielen Brücken und die großen Bäume mit ihren zartgrünen jungen Blättern. Vom Zentrum aus mache ich mich auf den Weg in ein Viertel in der Nähe des Bahnhofs, um das Art & Kultur Center Metelkova zu sehen. Die alten und verfallenen Gemäuer wurden durch abgefahrene Skulpturen, großflächigen Graffitis und Street Art aufgewertet und sind damit der Hipster Hotspot von Ljubljana, wo fast jede Nacht Live Programm ansteht. Nachdem ich den Vibe ein Weile auf mich wirken habe lassen, beschließe ich eine Mittagspause im Tivoli zu machen. Der ca. 5km^2 große Park eignet sich perfekt zum picknicken, lesen und entspannen und ehe ich auf die Uhr schau, sind 3,5 h vergangen. Ausklingen lasse ich meinen schönen, sonnenreichen Tag auf dem Burgberg, wo die imposante Burg der Stadt steht. Ich gehe allerdings nicht zur Burgbesichtigung hin, sondern weil man von hier oben einen gigantischen Sonnenuntergang mit Blick in die verschneiten Alpengipfel hat. Die Stadt gefällt mir sehr gut und erscheint sehr grün und lebenswert. Ljubljana wirkt wie eine Mischung aus Studentenstädten wie Freiburg und Tübingen, Innsbruck mit den Bergen und Berlin mit der Street Szene und hat gleichzeitig schon einen mediterranen Flair...Read more