• Day 26

Stalagtastische Höhlen

April 7, 2023 in Slovenia

Heute morgen geht es für mich und meine Zimmergenossin Rebekka erst Mal zum international food market. Jeden Freitag kann man sich am großen Platz einmal um die Welt futtern und das wollen wir natürlich auch! Bald bemerken wir jedoch, dass wir unserem Magen um 10:00 Uhr morgens noch kein indisches Dal, Falafel oder Raclette zutrauen und entscheiden uns daher für Kaiserschmarrn. Gute Entscheidung, knusprig und leicht karamellisiert mit Waldbeerensauce- super lecker! Gestärkt kann dann das eigentliche Tagesprogramm beginnen: ein Ausflug zur Karsthöhle Postojna. Die gesamte Region zwischen Slowenien und Montenegro ist stark verkarstet (siehe Plitvice) und bietet somit tolle unterirdische Höhlen mit Stalagmiten (von unten nach oben wachsend) und Stalagtiten (von oben nach unten wachsend). Mit einem kleinen Zug, der an eine Achterbahn erinnert, geht es dann mitten in die schon im frühen 19. Jahrhundert entdeckten Karsthöhlen. Immer wieder musste man (vor allem die größeren Leute) den Kopf einziehen, um nicht anzustoßen. Super beeindruckende Formen und riesige Höhlen mit bis zu 40 m Höhe schlängeln sich auf mehreren Kilometern unterirdisch durchs Gestein. Immer wieder hatte ich Angst, dass einer der bedrohlich spitzen Stalagtiten von oben runterkommt, aber wir haben es alle heile wieder ans Tageslicht geschafft, wo wir uns in der Sonne wieder aufwärmen können...Read more