Satellite
Show on map
  • Day 29

    Auszeit in den Bergen

    April 10, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 12 °C

    Triest hat mir gefallen und die Sonnenuntergänge am Meer sind schön, aber ich fand die Stadt auch ein bisschen stressig. Deswegen habe ich mich für eine kleine Auszeit in den Bergen entschieden. Wo geht's hin? Nach Bled in die Julischen Alpen im Nordwesten von Slowenien. Also fahre ich erst Mal mit einem Direktzug von Triest zurück nach Ljubljana. Eigentlich. Tatsächlich steige ich in Triest ein und soll laut Schaffnerin direkt an der nächsten Station aussteigen. Ok, also geht es erst Mal in einen neuen Zug, doch bevor ich mich entspannt zurücklehnen kann, wird mitgeteilt, dass alle nach Ljubljana Reisende in einer Stunde in einen Bus umsteigen müssen... Nach ein paar mehr Umstiegen als erwartet komme ich gegen Mittag in Ljubljana an und sitze kurz darauf in einem Zug Richtung Berge. Von Lesce Bled muss ich noch einen Bus zum See nehmen (wenn ich nicht 4,5 km mit 14kg Rucksack entlang der Straße laufen will). In dem vollgestopften Bus kommt mir kurz der Gedanke, dass meine ruhige Berg Auszeit vielleicht doch nicht so ruhig wird, allerdings sind viele Leute dabei, die nur einen Tagesausflug machen oder noch den freien Ostermontag ausnutzen. Am Hostel angekommen mache ich mich kurz frisch und beginne dann die Umrundung vom See, was ca. 7 km sein soll. Anfangs ist der Weg noch voll mit vielen Kindern und älteren Leuten, aber es wird zunehmend leerer. Mein Gastgeber hat mir empfohlen, an der Spitze des Sees einen Abstecher zum Aussichtspunkt Ojstrica zu machen. Der ist auch super gut ausgeschildert, doch ich wünschte, ich hätte meine Wanderstiefel von vorhin angelassen, denn es geht steil und steinig bergauf. Aber die Anstrengung lohnt sich! Der Ausblick ist gigantisch - über den See mit seiner malerischen Kapelle in der Mitte und die zu dieser Jahreszeit noch schön eingeschneiten Berggipfel, die im Abendlicht leuchten. Auf dem Rückweg zum Ort Bled werde ich ziemlich hungrig, was vermutlich auch an den vielen Cafés liegt, die den typischen kremšnita Kuchen anbieten, aber ich setze mich wenig später mit einer Pizza (Mal wieder...) ans Seeufer und schaue mir den Sonnenuntergang an.Read more