Ko Samui

November 13, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Mit der Fähre kamen wir nach einer 15h Fahrt von Bangkok auf Ko Samui an, dem ersten Stop unserer Inselhopping-Tour im Süden von Thailand.
    Unser Hotel lag am Lamai Beach, welcher sich etwas südlich des Hauptstrands Chaweng befindet.

Die Zeit war sehr entspannend und wurde durch einen hervorragenden Food Market in Lamai gekrönt, der so einige Köstlichkeiten für uns bereit hielt. Mit einem Roller erkundeten wir die Insel und stimmten uns langsam auf den in London auf uns wartenden Linksverkehr ein. Auch unsere Billiard-Fähigkeiten bauten wir aus - man will ja vorbereitet sein.

Am vorletzten Tag auf der Insel nahmen wir an einer "Safari Tour" teil, die eigentlich eine private Tour für uns war, da sich niemand sonst bei dem ausgewählten Unternehmen für diesen Tag angemeldet hatte. Los ging es mit einem allradangetriebenen Gelände-Pickup. Wir besuchten zuerst ein paar Sehenswürdigkeiten der Insel (Tempel und Buddhas - what else..?!?)bevor uns der nächsten Stop zu den Elefanten führte. Nach einem kurzen Ritt auf "Jumbo", der sich sogar mit einem Tröten für die Bananen bedankte, mit denen wir ihn fütterten, schauten wir beim Baden der Babyelefanten zu. Hier durfte ich (Jan) die kräftigen Tiere ordentlich abbürsten. Die Elefantenshow danach war grenzwertig und wirklich Geschmacksache. Für uns war es etwas zu doll "Show" und die Tieren taten einem eher leid, als dass man Freude an den Kunststücken hatte, die sie vorführten.
    Nach dem anschließenden Lunch standen außerdem noch der Nuamang Waterfall II, eine Kokosnuss- und eine Rubber-Farm (die Vorstufe zur Produktion für Plastik wird hier aus dem Kautschuk bestimmter Bäume gewonnen) sowie Kajakfahren auf dem Tages-Programm. Zweitweise konnten wir auf dem Dach des Geländewagens mitfahren, wo eine extra Sitzbank installiert ist. Durch die Wälder zu pesen, war spaßig und barg einen gewissen Nervenkitzel, da die Hügel doch erheblich Steigungen aufwiesen und der Fahrer eher auf einer Ralley unterwegs war als auf einem entspannten Geländetrip.

Ko Samui muss ein Paradies für Taxifahrer sein. Offensichtlich gibt es Absprachen unter den Taxifahrern nicht nach Taximeter zu fahren, sondern horrende Summen für alle Strecken aufzurufen. Für einen Shuttle zum Fähranleger mussten wir also umgerechnet 15€ zahlen, was ungefähr dem Preis der beiden Fährtickets zur nächsten Insel Ko Phangan entspricht.

Besonders beeindruckt hat uns Ko Samui nicht. Wir waren etwas enttäuscht von Strand, Hotel und Insel.
    Nun sind wir gespannt auf Ko Phangan.