KIYV CITY

October 13, 2019 in Ukraine ⋅ ⛅ 24 °C

Schon bei der Einfahrt wird uns klar, dass Kiew eine echte Grossstadt ist. Wir passieren auf der 8-spurigen Stadtautobahn die unzähligen Plattenbauten. Nadia ist schon abgeschreckt „do gfauts mir nöd!“, ok sie ist es auch die fährt. Als dann die geplante Googleroute noch gesperrt ist (Sonntag), wir auf uns allein gestellt sind, nichts lesen können, die Reisecars rückwärts fahren, wir endlich den richtigen Weg gefunden doch falsch abbiegen und Arjen alles kommentiert... ok wir lassen es beim „do gfauts mir nöd!“.
    Park4Night führt uns auf eine Flussinsel, direkt ins Fahrverbot. 4 Autos die das gekonnt ignorieren, geben uns auch den Mut einzufahren und der entgegenkommenden Polizeipatrouille ein freundliches lächeln zu schenken und zu hoffen sie ignorieren auch uns. Es lohnt sich und wir finden auf der Insel ein kleines Erholungsparadies: Strand, Wäldchen, tanzend und singende Alte, Karaoke für die Jungen und ein Strand-Restaurant mit Aussicht auf Mutter-Heimat und UNESCO-Kloster. Es ist über 20Grad und unser Schlafplatz hervorragend.
    Nadia kann wieder lächeln, und ich höre jetzt auf mit den unendlichen Aufzählungen.

Eigentlich planten wir noch einen organisierten Tagesausflug nach Chernobyl. Dazu wurde uns empfohlen und auch abgeraten. Die Preise sind durch die Kurzfrisigkeit unserer Anfrage um 150% gestiegen, sprich wir lassen es. Wir begnügen uns mit dem ausführlichen Museum und der HBO Serie, eine sehr empfehlenswert und gemäss City-Tourguide auch authentische „Doko“ zum tragischen Ereignis.