Malaysia
Batu 10

Orang Utans im Semenggoh Wildlife Centre

September 14, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Borneo ist vor allem für sein große Tiervielfalt bekannt und vor allem bietet die Insel den uns Menschen sehr ähnlichen Verwandten ein Zuhause, den Orang Utans. Die großen orangenen Menschenaffen fühlen sich im tropischen Dschungel Borneos sehr wohl und leben hier. Leider sind sie durch Abholzung aufgrund von Palmöl-Plantagen vom aussterben bedroht woraufhin es sich das Semenggoh Wildlife Centre zur Aufgabe gemacht hat verletzte Orang Utans aufzunehmen und diese in ihrem Reservat zu beheimaten. Die Affen können sich hier frei bewegen und daher gibt es bei einem Besuch auch keine Garantie dass man welche sieht. Die Tiere werden zwar zweimal am Tag angefüttert bzw. mit Futter angelockt aber dabei spielt natürlich auch die Jahreszeit eine Rolle. Aktuell haben viele Früchte und Pflanzen im Dschungel Saison wodurch die Orang Utans eher selten zu sehen sind, da sie sich selbst versorgen. Wir waren früh morgens zur ersten Fütterung da und hatten riesiges Glück. Nach einem strammen Marsch durch den Dschungel haben wir tatsächlich direkt am morgen drei Orang Utans gesehen. Eine Mutter mit ihrem ein Jahr alten Jungtier und ein weiteres Weibchen. Die Ranger haben den Affen immer wieder Obst nach oben in den Baum geworfen und man konnte ihnen beim Essen zusehen. Wirklich faszinierend wie die Menschenaffen sich von Baum zu Baum hangeln und hier überleben. Danach ging es für uns wieder zurück nach Kuching um etwas Mittag zu essen. In einem Cafe haben wir dann gegessen und unsere Weiterreise geplant. Raja Ampat wird für uns beide wahrscheinlich zu teuer weswegen wir nun nach Alternativen suchen. Nach dem Mittagessen sind wir dann nochmal in das Wildlife Centre gefahren um nochmals Orang Utans zu sehen. Anfangs schien es als ob wir kein Glück haben, da die Ranger sagten dass sie keine gesehen hätten. Nach knapp zwei Stunden Wartezeit hat sich dann aber doch direkt beim Eingang noch ein Männchen blicken lassen welches dann sogar noch auf dem Boden gekommen ist. Voller Freude hat er die Jackfruit und die Bananen gegessen und seinen Durst dann mit einem Wasserschlauch gestillt. Nach diesem erlebnisreichen Tag waren wir Abends Burger essen und haben noch an der Kuching Waterfront eine Wassershow angeschaut.Read more

Batu 10