Malaysia
Bukit Peringgit

Melaka 2/2 💃🏽🕺🏻

January 26 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Selamat tengah ha 🐧s
      Kennt ihr das, wenn ihr morgens aufwacht und irgendwie die Gewissheit habt, dass dies ein guter Tag werden wird?🌞
      Mein Bauchgefühl täuscht mich selten (spoiler alert⚠️); dieser Tag wird im Vergleich zu den vergangenen zwei wirklich gut!🫶🏻
      Schon beim Frühstück sehe ich strahlend zu, wie Tills Appetit langsam aber sicher wieder zurückkehrt. Eigentlich macht mich grad nichts glücklicher als das.🥰 Da Till aber immer noch schlabi und nicht 100% fit ist, geht er nach dem Frühstück wieder ins Bett und ich beschliesse in dieser Zeit eine „Runde“ auf dem Laufband zu drehen. Uuultra langweilig, aber gut getan hat’s allemal.😃🏃🏽‍♀️💨
      Zurück auf dem Zimmer finde ich einen gigelenden Till vor…was macht er wohl?…zieht er sich etwa zum 100. Mal alle Folgen von Big Bang Theorie rein…? What else!🙄🤦🏽‍♀️😂 Ach, Hauptsache er grinst wieder.☺️
      Am frühen Nachmittag finden wir beide, dass wir es vielleicht wagen und doch noch etwas auf Erkundungstour gehen sollten. Genau was machen wir dann auch und es ist die richtige Entscheidung!😃 Da Melaka relativ klein und überschaubar ist, können wir mit wenig Zeitaufwand richtig viel anschauen gehen.😍 Falls es euch interessiert, lest mal ein bisschen über die Geschichte von diesem zum UNESCO Welterbe gehörenden Hafenstädtchen nach.👨🏻‍🏫 Die alten Bauten, Ruinen und teils replizierten Dinge - wie z.B. ein Schiff ⚓️ - zeigen noch heute den Einfluss der Holländer und Portugiesen. Sogar die Briten und Napoleon sollen hier mal eine Rolle gespielt haben. Ihr seht; ein Örtchen voller Geschichte!📜🖋️
      Nach all diesen Eindrücken, ist dann aber eine Verschnaufpause angesagt.😮‍💨
      Plötzlich findet Till er habe jetzt Lust auf Älplermaggaroni.😂 Da es das hier nicht gibt, einigen wir uns auf einen Burger im Hard Rock Café.🍔 Weil wir beide seit Singapur nicht wirklich richtig gegessen haben, ist das hier a real treat!🫶🏻
      Während des Abendessens werden wir sogar noch von einem Muezzin beschallt; mega speziell aber auch irgendwie schön, dass eine ganze Stadt so zum Gebet aufgerufen wird, ke Ahnig…😇🤷🏽‍♀️
      Nach dem Znacht sehen wir das Städtchen und vor allem den berühmten Jonker Walk dann sogar noch in seiner bunten Nachtbeleuchtung.🌈🏮
      Dieser Tag war in meinen Augen ein voller Erfolg und ich habe einfach mega Fröid!🥳
      Jetzt aber ab ins Bett, morgen geht die Reise weiter…🚌🗺️🎒

Das sie würklech erfreulichi good news 👏👍🙏

Isch das au es Outo us Napoleons Zite…

Lecker 🍔

Altstadt-Pause

June 22, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Marjolein. Wir haben die Tage in Kuala Lumpur (auch KL genannt) genutzt, um zu kochen, unsere Wäsche zu waschen, den Luxus zu genießen und unsere Weiterreise zu planen. Und die geht in die UNESCO-Weltkulturerbestadt „Melaka“ (oder auch Malakka). Melaka liegt ungefähr 150 km südlich von KL entfernt an der Küste. Durch die strategische Lage war Melaka als eine der größten Handelshäfen bekannt. Später wurde die Stadt von den Portugiesen, den Niederländern und den Briten erobert und jede Nation hat dabei in Kultur, Gebäuden und dem Essen Spuren hinterlassen.
      Am dem Busbahnhof, der mich eher an den Flughafen in Düsseldorf erinnert, kaufen wir unser Busticket für die zweistündige Fahrt. Nach einer kurzen Wartezeit können wir einsteigen. Es ist ein großer, moderner Reisebus. Die Sitze sind wahnsinnig bequem und so dauert es auch nicht lange, bis uns das sanfte Schaukeln des Buses und die gleichmässigen Fahrgeräusche in den Schlaf wiegen😴
      Erholt kommen wir in „Melaka Sentral“ an und fahren mit dem Linienbus weiter bis zu unserer AirBnB Unterkunft.

Für die nächsten drei Tage nehmen wir uns vor, die Stadt zu Fuß zu erkunden.
      Wir laufen durch die Jonker-Street, einer Straße quer durch Chinatown, vorbei an dutzenden Läden, die Sachen verkaufen, die keiner braucht. Uns strömen die verschiedensten Gerüche in die Nase. Es riecht nach gebratenem Hühnchen, Dorian-Frucht, süßes Gebäck, Abfalleimer, Abgase der vorbeifahrenden Autos und Sojasauce. Immer wieder werden die Geräusche der Verkäufer, das Geklimper der Restaurants, und die Stimmen anderer durchbrochen von lautem Hupen und den aufheulenden Motoren der knatternden Fahrzeuge. Die Luft ist heiß und stickig, die Sonne brennt auf unserer Haut.
      Wir entscheiden uns für eine kleinere Straße, weg von dem ganzen Lärm. Und so entdecken wir wunderschöne kleine Gassen, mit Häusern, die dekoriert mit Blumen und Pflanzen sind und mittendrin eine alte Töpferei.
      Am Melaka River führt ein kleiner Weg vorbei, den wir entlang spazieren. Hier entdecken wir weitere alte Häuser mit bunt bemalten Wänden.
      Abends ist Melaka mit bunten Lichterketten beleuchtet und scheint in allen möglichen Farben🌉 An jeder Ecke leuchtet es anders und nun hört man auch die Musik aus dem verschiedenen Cafés und Bars hinaus schallen. Dabei versucht einer den anderen mit seiner lauten Musik zu übertrumpfen und so wird aus den einzelnen schönen Liedern ein bunt gemischter, anstrengender Haufen aus Bob Marley, Eminem und Adele.
      Nach der hektischen Großstadt KL genießen wir die Zeit in der kleinen schönen Stadt und freuen uns auf die nächste Zeit.

Da hätte ich nicht Wiedersehen können...

wiederstehen

Haha, das glaube ich :D

Melaka 1/… 🤒

January 25 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Hello 🐧 sayang
      Vorab eine kleine Atemübung:
      Einatmen….😮….ausatmen…😮‍💨…okay.

Nach einer einigermassen okay-en Nacht, beschliessen wir heute Morgen unsere Reise doch wie geplant weiterzuführen.💪🏼
      Für ca. CHF 40.00 buchen wir eine 4-stündige Carfahrt nach Melaka, Malaysia.🇲🇾 Wir sind meeega froh, dass wir das Fahren jemandem überlassen können und einfach ein bisschen schlafen und uns erholen können.😴 Das fällt einem im sogenannten Luxury Coach gar nicht so schwer. Ihr müsst euch vorstellen ihr sitzt im Flugzeug in der Business Class mit grossen Sitzen und viiieell Beinfreiheit, sehr nice.💺🥇
      Recht spannend war auch die Ausreise aus Singapur bzw. die Einreise nach Malaysia. Der Grenzbereich war mega gruslig, als würde man ins Gefängnis eingeliefert werden oder so ähnlich…überall reihenweise NATO-Draht 🔪 (= die böse grosse Schwester vom klassischen Stacheldraht) und Grenzwächter.👮🏻‍♂️ Beide Male mussten alle Passagiere aussteigen und sich, wie beim Security Check am Flughafen, einer Gepäckkontrolle mit Fragen, Fingerabdrücken usw. unterziehen lassen.
      Päng 💥, Stempel in den Pass 🇲🇾, weiterfahren 🚌💨; das hätten wir.
      (Von diesem ganzen Szenario haben wir keine Fotos, weil strictly prohibited! 📸🚫)
      Während der Fahrt verschlechtert sich Tills Zustand, wie er mir erklärt hat, exponentiell im Verhältnis zu den gefahrenen Buskilometern (diese exakte Schreibweise ist ihm sehr wichtig🥸 #klug💩er). Spass bei Seite; beim Hotel angekommen hat Till zwar kein Magen-Darm-Malheur mehr, aber dafür Fieber…🤒
      Zum Glück haben wir ein Zimmer in einem guten Hotel gebucht, das ist nun mehr als nur Gold wert.🙏🏼
      Restliches Tagesprogramm Sarina:
      Einkaufen (so gut es diese lustigen Lädeli hier zulassen) und Tilly aufpäppeln.👩🏽‍⚕️
      Ich habe auf meinem Einkaufstüürli auch versucht ein bisschen alleine durch das Städtchen zu schlendern, aber alleine ist das ja mal mega doof und dazu noch im Hinterkopf zu haben, dass Till krank im Bett liegt…und so zieht es mich rasch wieder ins Hotel zurück.🏨 🏃🏽‍♀️💨
      Restliches Tagesprogramm Till:
      Zwischen Bett und Dusche hin und her pendeln, Cracker knäberlen und Cola, Tee oder Bouillon schlürfen.🍵

Naja, it is what it is…Wir versuchen jedenfalls das beste aus jedem Tag rauszuholen und positiv zu bleiben. Wie‘s auf Swahili so schön heisst "Hakuna Matata", "keine Sorgen".🙂😇

Guet Nacht.💕

Ps: Wir hoffen euch morgen ein bisschen durch Melaka mitnehmen zu können 📸, aber versprechen können wir leider nichts gäu).✌🏼

Da kann man wirklich nur gute Besserung wünschen 🙏 braucht wahrscheinlich etwas Zeit und viel Flüssigkeit 🍼🍾🍶

🙏🏼🙏🏼 oh … ganz gueti Besserig witerhin

Hmmmm, solches Stilleben wünscht man sich nicht, aber gut macht ihr das👍🏼🫖🍵🫓

Disney world

January 23, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 32 °C

Malaka ist eine Stadt mit 370.000 Einwohnern und liegt an der Westküste Malaysias zwischen Kuala Lumpur und Singapur. Wir haben ein schönes Hotel gefunden und den Dachpool mit Ausblick auf des Meer und ein einlaufendes Kreuzfahrtschiff eigentlich für uns alleine.

Am Vorabend waren wir noch bei der sehr bekannten Melaka Straits Mosche, die auf einer Plattform auf das Meer hinausreicht. Vor allem die Beleuchtung mit Sonnenuntergang sah toll aus. Der Weg dahin war aber absolut gespenstig. Auf der ca. 0,5km² großen vorgelagerten Halbinsel befinden sich Zahllose 2 bis 3 Stöckige Wohnkomplexe. Es ist schwer abzuschätzen, aber hier könnten sicher 8 bis 10.000 Menschen wohnen. Nahezu keine Wohnung war beleuchtet. Schilder boten den Verkauf oder die Vermietung an. Auf den Straßen haben wir einzelne Autos und insgesamt vielleicht 30 Personen gesehen. Fehlte nur noch die vom Wind durch die Straßen getriebene Strohkugel und die beiden Cowboys im Duell. Auch die neue Einkaufspassage erinnert mehr an eine Filmkulisse als an eine Stadt.

Auf dem Hügel von Malaka steht die erste Kirch Asiens (zu Ehren unseres Sohnes St. Pauls Church genannt) finde ich nicht mehr als angemessen… Massen an Japanern tümmeln sich (vielleicht kamen die vom Kreuzfahrtschiff). Auch an den Gebäuden finden sich die Einflüsse der Portugisen und der Holländer, die hier während der Kolonialzeit regiert haben.

3 - Retrouvailles à Malacca

November 14, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Pour retrouver Camille, William enchaîne, tout d’abord, deux vols de 17h au total via Doha pour rejoindre Singapour. Une courte nuit chez Liam (l’hôte du réseau Warm Showers qui avait aussi hébergé Camille, cf. épisode 1), et William pédale 30 km pour rejoindre la Malaisie, et prendre un train de Johor Bahru à la ville de Gemas au centre de la péninsule. Après une nuit dans un hôtel rempli de militaires mobilisés pour voter le lendemain, William avale les 80 derniers kilomètres qui le sépare de Camille en une petite journée de vélo à travers les routes tranquilles et verdoyantes du centre-sud du pays.

Se retrouver à Malacca, dans une petite maisonnette traditionnelle de la vieille ville après un enterrement et une dizaine de jours de séparation, que demander de mieux? William retrouve en prime une Camille rodée par 250 km et 4 jours de vélo toute seule à travers le sud du pays, et qui est déjà incollable sur les spécialités culinaires de la région, et le type de restaurants où il fait bon s’arrêter pour une collation ou un déjeuner épicé de saveurs indiennes, chinoises ou malaises.

La ville de Malacca est particulièrement charmante, après le pragmatisme aseptisé des rues de Singapour, le dédale de ruelles bordées de petites maisons blanches est particulièrement appréciable. Colonisée par les Portugais, les Hollandais, les Britanniques et de nouveau les Hollandais, peuplée de Malais, d’Indiens et de Chinois, le melting-pot est saisissant!

Nous avons fait le périple inverse - de Penang à Malacca et ensuite Singapour en 1992 … [Alison]

11/19/22Reply
      Camille Risler

En voiture?

11/21/22Reply

Train et bus et bateau [Alison]

11/21/22Reply

🙃

November 25, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Die Zeit während und nach Corona war für mich nicht leicht. Körperlich war ich einige Tage sehr schwach, aber noch mehr belastet hat das meine Psyche. Wer mich kennt weiß, dass ich oft Schwierigkeiten damit habe und jetzt auf Reisen kommen noch andere, neue Herausforderungen dazu. Meine Laune war echt im Keller und ich hab für ein paar Tage meine Motivation zur Gänze verloren.
      Weil es über die Zeit also nichts Gutes zu berichten gibt, häng ich nur ein paar Fotos an.

Malakka

October 31, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Aufbruchstimmung in Singapur. Nach Nudelsuppen im Hotelzimmer ging es für uns heute weiter über die Grenze nach Malakka. Die letzten Singapur-Dollar ging für einen Spoocaccino drauf.

Wir reisten mit einem Car. Für die knapp 200km brauchten wir 4h (inkl. Grenzübergang und Tankpause). Kostenpunkt der Carfahrt: pro Person 18.-, was hier sehr teuer ist. Sie war aber sehr angenehm und man hatte sehr viel Beinfreiheit und konnte die Sitze sehr weit nach unten klappen, um zu schlafen.

In Malakka angekommen, besorgen wir eine SIM Karte mit unlimited Internet für 9.- und gingen dann in unser Appartement. Da wir eine Küche haben, beschlossen wir, dass wir heute endlich mal selber kochen☺️😁. Für uns sind ausländische Supermarkts immer ein grosses Highlight und wir sehen uns gerne um ☺️😉 Heute gab es ganz unspektakulär Spaghetti mit Tomatensauce inkl. Pilze. Für uns war es aber sehr spektakulär 😅😂😉

Guten Wochenstart 😘

e sehr moderne Bus!

Ja, isch würk top gsi

10/31/22Reply

welcome to msia! hope you enjoy and like it..

10/31/22Reply

Thank you. Yes we like it a lot so far😊

Malacca

December 22, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Das Wochenende verbrachte ich in Melaka.
      Melaka ist bekannt für ihre Nachtmärkte am Wochenende und dessen Altstadt welche als UNESCO Weltkulturerbe eingetragen ist.
      Entlang den Gassen und dem Kanal befinden sich viele Streetart Gemälde an den Hauswänden.
      Auf der einen Seite des Kanals wurden die Häuser mit den Gemälden wunderschön hergerichtet. Auf der anderen Seite des Kanals wurden jedoch die eher ärmeren Häuser durch Plakatwände verdeckt...

Sobald es dunkel wird steppt der Bär in Melaka 😅 zumindestens am Wochenende. Überall werden Essens- oder Souvenirstände aufgebaut und in der ganzen Stadt fahren kunterbunte, blinkende und mit Musik ausgestattet Tuk-Tuks herum. 🙈

Malakka II

November 1, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute war ein eher ruhiger Tag in Malakka angesagt. Nachdem wir ausgeschlafen hatten, absolvierten wir ein Workout. Das tat richtig gut, danach bereiteten wir unser eigenes Frühstück vor (auch das erste Mal selbst Frühstück machen). Ein bisschen schwimmen im Pool und dann erkundeten wir die Stadt. Es war sehr wenig los und vieles geschlossen, da in Malakka eigentlich nur am Wochenende und in der Trockenzeit was läuft.
      Leider bekam Dani Migräne und wir mussten nach dem mexikanischen Abendessen zurück in die Unterkunft. Das war es dann auch schon.
      Peace J & D

was hesche de dert gmacht?🥰

so schön bunt ☺

Isch so e Karaoke Box gsi. Het me chönne singe

😋😋

11/4/22Reply

Rio de Janeiro

September 4, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Oder auch Malakka Malaysia 😜. Ein kleiner Küstenort, bekannt wegen seiner kolonialvergangenheit.
      Gerade jetzt am Wochenende war super viel los. Der Nachtmakrt in Chinatown und die bunten Fahrrad Rikshas haben uns gleich am ersten Abend beeindruckt.
      Am Tag ging es dann zu Fuß durch die Stadt. In Malakka befindet sich der älteste (buddhistische) chinesische Tempel Malaysias. Der war ganz interessant aber der Tempel daneben war eigentlich viel schöner. Besonders wegen seiner vielen Statuen.
      Entlang des Flusses gab es eine richtig angelegte Promenade, sowas haben wir in Indonesien total vermisst. Da konnte man schön schlendern. Wie im Backofen zwar, weil Mittagshitze, aber schön. 😅
      Das Portugisenvirtel war überhaupt nicht so portugiesisch wie gedacht aber dafür gab es eine Cristo Statue 😁
      Es ist vielleicht nur ein erster Eindruck und nur ein Gefühl aber Malaysia kommt uns jetzt schon viel offener und moderner vor als wir erwartet hatten. Besonders was die Religionen betrifft. Es gibt Moscheen, Tempel und Kirchen (wenn auch schief ) dicht beieinander.

Seit Singapore dann Etappen, die mir sehr bekannt vorkommen… 😊

9/6/22Reply