Malaysia
Melaka

Here you’ll find travel reports about Melaka. Discover travel destinations in Malaysia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wochenendausflug nach Melaka

March 23, 2018 in Malaysia ⋅

Es ist Freitag und der Plan ist bis Montag für ein verlängertes Wochenende nach Melaka 145 km in Richtung Süden zu fahren. Die Stadt hat zwei unterschiedliche Schreibweisen, für die Einheimischen Melaka und ansonsten auch Malakka.
    Was gibt es in Melaka?
    Die Altstadt von Melaka ist seit 2008 UNESCO Weltkulturerbe und die möchten wir uns ansehen.
    Gegründet von den Chinesen als Handels-und Umschlagsplatz für Gewürze, war Melaka im 15. Jahrhundert Sitz eines malaischen Sultans, stand im 16. Jahrhundert bis Mitte des 17. Jahrhunderts unter portugiesischer Herrschaft, wurde dann von den Niederländern erobert bis Melaka Anfang des 19. Jahrhunderts von den Briten vereinnahmt wurde und bis zur Unabhängigkeit Malaysias 1957 zum britischen Koloniakreich gehörte. Was für eine Geschichte und die Spuren dieser findet man in ganz Melaka. Ich bin besonders gespannt auf die Stadt, da ich bereits Anfang 2007 hier war und nun neugierig auf die Veränderungen bin.

Nur mit Handgepäck ging es mittags von KL los....ist das schön mal nicht alles Gepäck mitschleppen zu müssen....😊 Das Hotel in Kuala Lumpur ist bis Anfang April sozusagen unser Drehkreuz.
    Da es keine direkte Zugverbindung gibt, fuhren wir wieder Bus.....knapp zwei Stunden.
    Angekommen in der Stadt und in unserem schon echt luxuriösen, aber sehr preiswerten, Hotel🤔, ging es auch gleich los Richtung Oldtown.

Überall findet man den Spruch "Don't Mess with Melaka"....???? Was ist damit gemeint? Auch im Internet gibt es zu diesem Spruch unterschiedliche Aussagen....Es geht um eine Kampagne, dass die Stadt nicht zugemüllt wird und richtete sich an Touristen und Einheimische.

Unser erster Stopp war eine Wassermelonen-Trinkpause am River gegenüber vom Roten Platz. Schöne Idee, eine ganze Wassermelone zum Trinken zu bekommen.
    Von dort sind es nur ein paar Meter zur Jonkerstreet..... und da ist jedes Wochenende Nightmarket. Da wir noch früh dran waren, die Vorbereitungen noch liefen, konnten wir noch in aller Ruhe die Straße langschlendern. Hier gab es Durian, die stinkende Frucht, in allen Variationen....pur, verarbeitet in Eis, Shake, Schokolade, Kuchen....😯
    Die Straße ist gesäumt von wunderschönen Häusern, einfach nur schön...und auch die Cafes und Restaurants sind schön gemacht.
    Und dann war der Nachtmarkt in vollem Gange...was man hier alles zu Essen kaufen kann...und was es auch sonst alles hier gibt...
    Mittlerweile schoben wir uns nur noch über den Nightmarket....ich kam mir vor, wie auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt am Wochenende....
    Einmal die Straße hoch und runter....und dann nichts wie weg. Aber auch am Roten Platz mit den holländischen roten Bauten, dem Clocktower, der Kirche, dem Stadthyus, steppte der Bär....und die Rikschafahrer sorgten für die entsprechende Beleuchtung und Musilk....😉
    So viele Menschen, aber wenig Europäer und Amerikaner....unser Versuch ein Grab Taxi zu bekommen, scheiterte auch kläglich....die ganze Stadt war voller Autos im Stau. Also ging es zu Fuß zurück ins Hotel.
    Melaka hat eine superschöne Altstadt, einfach zum Verlieben....den Verkehr und die Menschenmassen gab es 2007 aber noch nicht.

Verwöhnmodus AN

August 15, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Mal wieder durch Geschäfte bummeln, in schnuckeligen Cafes abhängen und Essen, Essen, Essen. Das tut nach den abgeschiedenen Wochen im Dschungel richtig gut. Selbst Wäsche waschen (mit der Maschine) ist eine Wohltat. Und so verbringe ich die Tage hier recht gechillt. Schockokuchen essen, den Kühlschrank in einem Cafe bemalen, kreuz und quer durch den Ort laufen und meinen Krams in Ordnung bringen.

Die Küstenstadt Malakka ist durch portugiesische und niederländische Einflüsse geprägt. Die Häuser sind verziert und bunt, es führt ein Fluss durch das Städtchen und an jeder Ecke sitzt ein Musiker.

Nach 2 Tagen wirds mir dann aber doch ein wenig zu eintönig und morgen geht's dann weiter. Island is calling again :)

Die Landgrenze

October 29, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Viel zu früh klingelt der Wecker um uns daran zu erinnern, dass wir heute weiterreisen.
    Wir packen unsere Rucksäcke und machen uns im Morgengrauen auf den Weg, nicht etwa zum Flughafen, heute überqueren wir die Grenze per Bus.

Alles klappt wie geplant, bis auf die Beschaffung von Frühstück. Singapur, Weltmetropole, aber vor 8 Uhr einen Kaffee abstauben, keine Chance (für uns). In einem echten Luxusbus (mehr Platz als jedes Flugzeug) fahren wir eine knappe Stunde zur Grenze. Hier ist der Übergang doch etwas anders, als wir uns gewohnt sind.

Stopp 1, Ausreisen: Car hält, alles liegen lassen und mit dem Pass in die Schlange stehen, Pass scannen, Daumen scannen, fertig. Zurück in den Car und 500m fahren.

Stopp 2, Einreise: Car hält, alles mitnehmen und sich, vollbeladen wie ein Esel in die Schlange stellen, dem Einreisebeamten Hallo sagen, Pass überreichen, Zeigefinger scannen, Stempel kassieren, weiter zum Gepäckband, Gepäck scannen (ein Beamter vor dem Bildschirm, mehr mit dem Smartphone beschäftigt 😂. Sieht aber auch nach einem wirklich langweiligem Dienst aus), fertig.

Mit dem Car gehts weiter nach Malacca unserem Zwischenziel vor Kuala Lumpur.
    Als wir aussteigen, fällt beiden auf, dass wir vergessen haben die Karte von hier offline verfügbar zu machen. Also fragen wir uns mit Hilfe von Hotelangestellten und der Touristenpolizei durch und stehen nach ca 30min vor der Eingangstüre. Diese ist allerdings Codegesichert so dass wir nicht selbst rein können. Zum Glück ist bereits 13.30 und um 14.00 beginnt der offizielle Check-in, so dass wir nicht ewig lange warten müssen bis wir endlich unser Zimmer beziehen können.
    Zu diesem Zeitpunkt sind wir beide wieder eher genervt und abgekämpft, die Lösung findet Annatina im Internet: ein Gym, gerademal 10min entfernt. So trennen sich die Wege am Nachmittag. Annatina geht trainieren und Stephan schlendert Ziellos in der Stadt herum (ihm ist heute nicht nach Trainieren).

Als wir uns wieder im Hostel treffen, sind wir beide deutlich entspannter und haben etwas Hunger. So suchen wir uns einen Laden mit lokalem Essen, direkt am Kanal der durch die Altstadt führt.
    Mitten im Essen werden wir von einem heftigen Gewitter mach drinen gescheucht, wo wir bei einem Tee und Nachtisch darauf warten, dass wir heimkehren können.
    Als es schliesslich aufhört, sind beide vollgefressen und glücklich ins Bett zukommen.

Vor dem Schlafen vollbringt Annatina noch ein Wunder und bringt die Klimaanlage zum Laufen, so dass wir nun in angenehmer Kühle schlafen können.

Melaka Straits Mosque / Flussfahrt

March 13, 2018 in Malaysia ⋅

Eine Moschee auf dem Wasser haben wir zuvor noch nicht gesehen - das sah echt toll aus! 😍

Mr. Kee (Besitzer unseres Gästehaus) wollte uns eigentlich einen Sonnenuntergang an dieser Stelle zeigen, aber da es zu bewölkt und regnerisch war fiel dies leider aus ... wie schade! 😑

Um die Moschee von innen zu betrachten musste man seine Füße waschen sowie bedeckte Kleidung tragen - ich mit Kopftuch und Cemil im langen Gewand. 😉

Zum Abschluss unseres Aufenthalts in Melaka haben wir noch eine kleine Bootsfahrt über den Fluss gemacht - wir fuhren an vielen Wandmalereien, alten Häusern und dem "Riesenrad" vorbei. 🎡

In Malaysia findet man allgemein sehr viel farbenfrohe Streetart - das gefällt uns sehr! 🙆‍♂️🙆‍♀️

Alt, alt, alt

February 19, 2018 in Malaysia ⋅

Wie schon in Georgetown gibt es auch in Melaka Gebetshäuser alle Glaubensrichtung auf kleinstem Raum. Direkt am Roten Platz (Melaka, nicht Moskau) waren wir in der Christ Church, in der Grabsteine als Bodenplatten verwendet wurden. Sie ist die älteste anglikanische Kirche Malaysias. In der Altstadt haben wir es gerade noch in den eher unspektakulären, aber dafür ältesten Hindutempel des Landes geschafft, bevor er zur Mittagspause zu gemacht wurde. Danach ging es weiter in zwei Moscheen, die Kampung Hulu-Moschee ist, wer hätte es gedacht, die älteste Malaysias. Und zu guter letzt waren wir mal wieder in einem chinesischen Tempel. Im Cheng Hoon Teng-Tempel war gerade Gebet und super viel los (immer noch wegen Neujahr). Der ist übrigens der älteste chinesische Tempel in ganz Malaysia.
    Außerdem: Voll den großen Waran gesehen, im Abwasserkanal, direkt unter dem Gehweg! Wow, kleiner Drachen!

Don't mess with Melaka

March 10, 2018 in Malaysia ⋅

... dieser Spruch ist wohl der bekannteste in der Stadt Melaka! 😁

Eine super schöne Stadt, die auch von der UNESCO 2008 zum Welkulturerbe erklärt wurde - hier findet man viele wunderschöne alte Häuser aus der damaligen Kolonialzeit. 🏘

Die Chinesen, Holländer und die Portugiesen haben in Melaka ihre Spuren hinterlassen - ein toller Mix, oder? 😊

Unser Appartement in einem Gästehaus lag sehr zentral zur Altstadt und wir konnten alles zu Fuß erreichen - der Besitzer Mr. Kee war eine total nette und vorallem lustige Person! 🤗

Er zeigte uns ein traditionelles Restaurant und ging mit uns gemeinsam frühstücken - es gab Tee mit Milch und ein süß/salziges Nudelgericht 🥗 .... das war nicht ganz unser Geschmack .... aber aus Höflichkeit konnten wir das Essen auch nicht stehen lassen - also hieß es "Augen zu und durch". 😁

Die Straßen von Melaka sind echt toll und laden zum Flanieren ein - abends ist alles auch so schön beleuchtet - hach .... 😍

Auf Regen folgt Regen

October 30, 2018 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Endlich gelang es uns mal wieder richtig auszuschlafen. Um 10 beschlossen wir dann doch mal das Haus zu verlassen. Vorher wurde aber noch eine Maschine voller Wäsche gestartet. Endlich mal keine Handwäsche. (Das kann echt lange dauern)
    Die Suche nach einem guten Frühstück gaben wir kurze Zeit später auf. Cafés im Überschuss aber kaum Gebäck. Irgendwann fanden wir dann einen Laden mit etwas Süssgebäck, mit dem wir den grössten Hunger mal vertrieben. Dem ersten Regenschauer des Tages entkamen wir durch den Kauf neuer SIM-Karten. Wir sind jetzt wieder rund um die Uhr erreichbar. 😊
    Danach ging es kurz nach Hause um die Wäsche raus zu hängen und die zweite Ladung zu waschen.

Da es nun Mittag war und wir langsam hungrig entschieden wir uns die andere Seite des Flusses mit der Holländischen Altstadt anzuschauen. Die Läden dort hatten aber grösstenteils zu oder boten nur heisse asiatische Speisen an. Bei Temperaturen von 32 Grad (laut App gefühlte 39 Grad) konnten wir uns dazu nicht begeistern. In einer Mall wurden wir dann fündig und gönnten uns ein Subway Sandwich. Nach dem Essen buchten wir auch gleich unsere Unterkunft in Kuala Lumpur.

Nun wollten wir noch etwas die alten Häuser und Festungen anschauen. So wie eine Kirche oben auf dem Hügel. Bei Annatina hielt sich die Begeisterung dafür in Grenzen, da sie seit dem Morgen immer stärkeren Muskelkater vom Vortag spürte. Angekommen bei den ersten Festungsresten mit alten Kanonen davor, mussten wir uns auch gleich in der Ruine unterstellen um wegen des nächsten Wolkenbruchs nicht total nass zu werden. Nach 15 Minuten war der Spuck vorbei und wir erklommen, mehr oder weniger fröhlich den Berg um zur Kirche zu gelangen. Die Kirche stellte sich als Ruine ohne Dach heraus, in welcher Grabsteine von Holländischen Adeligen aufgestellt sind. Der Blick auf Melakka ist von hier aus toll. Beim Abstiegt beginnt es wieder zu tröpfeln und wir können uns noch unter ein kleines Vordach retten. Dieses Mal regnet es sogar noch stärker. Nach fast 30 Minuten warten (immerhin haben wir nun Internet) wagen wir uns in den etwas schwächeren Regen. Auf dem Heimweg sehen wir viele andere Touris welche den Plan "nicht nass werden" auch aufgeben haben. Zurück im Hostel gilt unsere Sorge unserer Wäsche. Diese hängt widererwartend im Hostel an Kleiderbügeln aufgehängt. Der Staff konnte wohl unsere Wäsche noch rechtzeitig retten. 😁Die nächsten 2 Stunden schauen wie uns Serien an und geniessen es am Trockenen zu sein.

Zum Abendessen geht es in ein Indisches Restaurant um die Ecke. Das Essen ist sehr lecker und bringt Abwechslung in unseren Essensalltag. Trotz der unterschiedlichen Gerichte, schmeckt Südostasiatisches Essen immer sehr ähnlich. (Wir haben den heutigen Tag übrigens ohne Reis oder Nudeln überstanden)

Auf dem Heimweg beginnt es wieder zu Tröpfeln. Dieses Mal schaffen wir es aber rechtzeitig ins Trockene.

Zoo Melakka, Malaysia

November 13, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 24 °C

Der Zoo von Melakka war zwar klein, aber sehr schön und vor allem tierfreundlich!! 👍
    Jedoch sind wir sehr verwöhnt mit den deutschen Zoo's, vor allem was Artenvielfalt angeht 😄
    Jedoch ein paar neue Tierarten, die wir davor nicht kannten, haben wir entdeckt und auch gleich mal rammeln gesehen 😂😂😂 Fazit: Die Potenz der Tiere in Malaysia lässt sich von menschlicher Anwesenheit nicht einschränken 💞
    Das einzige was wirklich nervig war, waren die freilebenden Affen, die es auf die Rucksäcke abgesehen haben🙈

Kolonialzeiten und Jackfruit

February 18, 2018 in Malaysia ⋅

Nachdem wir schon die französischen, britischen und portugiesischen Spuren in Asien gesehen haben, waren in Melaka vor allem die Holländer vor uns hier unterwegs 🇳🇱 „Welkom!“ Also steht hier eine Windmühle, es gibt das Stadthuys und alte Grabtafeln ☝🏼 Natürlich sind die Chinesen nicht nur jetzt (da für sie ja Ferien aufgrund des Neujahrs sind) in Scharen hier sondern waren es auch auch schon vorher – auf dem größten Friedhof außerhalb Chinas gibt es Gräber seit dem 14. Jahrhundert. Danach haben wir uns noch an eine von den Chinese geliebte Spezialität getraut (nein, noch kein Durian!): die Jackfruit 🔝 schon lecker!Read more

Melaka Riverside

March 24, 2018 in Malaysia ⋅

Am River ist es bei der Hitze in der Stadt sehr angenehm...es gibt kleine Bars und Cafes, schön gestaltete Häuser, immer wieder Bilder oder andere Kunst an den Häuserwänden....man lässt sich einfach treiben......und bei einem Eis- Cappuccino kann man den vorbeifahrenden Booten zuwinken.
    Den Roten Platz wollten wir dann auch noch einmal am Tage erleben...und so schlenderten wir von dort noch durch die verschiedenen Straßen und entdeckten immer wieder Neues....schöne alte Häuser in verschiedenen Baustilen, chinesische kleine Geschäfte mit antiquarischen Sachen, interessante Guesthäuser, Restaurants und Bars, Fisch der zum Trocknen auf der Straße lag, Sehenswürdigkeiten....
    Und wir wollten wissen, ob die Francis Xavier Church wirklich schief ist...ja, sie war es....😊

Wir legen immer mal eine Siesta ein, um der stärksten Mittagshitze zu entgehen und auch etwas ruhiger zu machen, da mein Ohr mir seit Kurzem immer mal wieder kurze Schwindelattacken verursacht...das Paukenröhrchen scheint raus zu sein...wir hoffen, dass es bei den kurzen Anfällen bleibt.
    Abends ging es nochmals los ins Gewühl....bei einem Inder probierten wir für uns noch unbekannte Speisen und dass obwohl wir viel indisch essen....und dann schauten wir uns von der Reggae Bar das Treiben am Fluss bei Nacht an.

Melaka, MLK