Malaysia
Daerah Jerantut

Fahrt ins Grüne

March 12, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Mit etwas Verspätung fahren wir also los. Aktuell finde in KL gerade ein Fahrradrennen statt, sagt unser Driver. Deshalb seien viele Strassen gesperrt. Beim Hotel um die Ecke treffen wir bereits auf die ersten Gümmeler. Es sollten aber die letzten sein, welche unseren Weg kreuzen. Kurze Zeit später befinden wir uns auch schon auf der Autobahn und lassen KL hinter uns. Wir fahren durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Mal sind die Bäume und Sträucher in einem satten Grünton und manchmal in einem grün, welches schon fast schwarz ist. Dann wieder hellgrün... Ab und an rauschen wir an kleineren Ortschaften vorbei. Plötzlich taucht auf der Fahrbahn ein flachgefahrener Pelzmantel auf. Aufgrund der Form nehme ich an, dass er mal einem Affen gehört hat... Wir kommen, trotz der immer schlechter und enger werdenden Strassen, zügig voran. Die Angst, dass das Boot ohne uns abfahren könnte, ist unbegründet. Ohne uns wäre es vermutlich gar nicht gefahren. Wir sind nämlich die einzigen Passagiere.....Read more

Labu Sentral Jetty

March 12, 2023 in Malaysia

Labu bedeutet Kürbis. Dies erklärt auch das überdimensionale Ding auf dem Sockel. Der Bootführer ist noch nicht da. Deshalb kehren wir ein einem lokalen "Restaurant" ein, wo sich unser Driver ein Frühstück gönnt.Read more

Bootsfahrt

March 12, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Mit einem überdachten Longboat werden wir den Fluss Sungai Tembeling hinauf gefahren. Die Flora zeigt auch hier ihre aufregendsten Grüntöne. Von der Fauna sprechen wir nicht gross. Unterwegs treffen wir auf zwei Wasserbüffelherden, dessen Büffel sich gerade im Wasser tummeln. Ein Hornbill, also ein Nashornvogel, flattert aufgeregt davon, als wir in sein Blickfeld kommen. Einem Waran ist es egal, wenn wir mit dem Boot vorbei knattern. Er sonnt sich weiter. Das ist's auch schon, was es über die Fauna zu berichten gibt. Nach 90Minuten Tortur kommen wir beim Nationalpark an. Wobei es eigentlich aufgrund der Sitzposition lediglich für unsere Steissbeine eine Tortur war.Read more

Taman Negara Nationalpark

December 5, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Heute ging es für mich das allererste mal in einen Dschungel. Ich hatte mich schon tagelang auf diese Tour gefreut und bin nicht enttäuscht worden.

Wir sind früh morgens an unserem Hotel abgeholt worden und unser Fahrer wollte erstmal ein Foto von uns für seinen Chef machen (als wir angekommen sind übrigens auch und dann dachte man schon iwie ob das Foto dazu diene wenn wir verschollen gehen haha 😂).
      Wir waren schon sehr verrückte Fahrten aus Thailand gewohnt aber dieser Fahrer hat nochmal eine Schippe drauf gelegt. Ich war froh als wir am Nationalpark angekommen sind.

Unser Guide war die Ruhe in Person und in dem Moment auch die glücklichste Person, die ich je getroffen habe. Er war so in den Dschungel verliebt und hat uns alles erklärt. Von jeder kleinen Pflanze zu jedem Baum konnte er uns die Geschichte dahinter erzählen.
      Nach einem langen Wanderweg und gefühlt 1000 Stufen sind wir an einer Hängebrücke angekommen. Wir waren so hoch, dass wir schon in der Baumkrone waren. Danach sind wir mit einem Motorboot zu einheimischen gefahren, die uns zeigten, wie sie leben und Pfeile für das Blasschießrohr erstellen. Diese Menschen haben gefühlt nichts aber auch wieder alles was man im Leben benötigt und sie sind glücklich. Das ist beeindruckend.
      Nachdem wir uns von den Einheimischen verabschiedet haben, ging es auf eine Boots Tour durch den Dschungel. Ich bin aus dem staunen gar nicht mehr raus gekommen. Ein wunderschöner Ort, an dem ich jederzeit wieder gehen würde.

Daerah Jerantut