Malaysia
Kampung Raja

Tee

February 27 in Malaysia ⋅ ⛅ 16 °C

Eine lange Fahrt liegt hinter uns. Erst mit der Fähre aufs malaysische Festland, dann mit dem Zug in den Süden, Taxifahren und dann ab auf den Roller.
      Mastermind Max hat mal wieder ganze Arbeit geleistet bei der Planung und die Reise verläuft reibungslos.

Die Rollerfahrt in die Berge tröstet uns über die Strapazen des Tages hinweg: wir düsen die Serpentinen durch den dichten Wald hinauf. Die Luft ist kühl und frisch, auf der Straße ist wenig Verkehr. Ab und an wird der Blick auf das gegenüberliegende Tal frei und in der Abenddämmerung leuchten die kompakten, riesigen Gewächshäuser die im Hang gebaut sind, wie Nachttischlampen. Sie scheinen wie abstrakte Fremdkörper, der Kontrast ist so scharf zum Umfeld, dass der Anblick nicht störend, sondern spannend wirkt. Wir erreichen das Hotel in der Dunkelheit und fallen erschöpft ins Bett.

Nach heißen Tagen an der Küste bieten die Cameron Highlands auf bis zu 2.000 Meter Höhe eine erfrischende Abwechselung. Grüne Wälder, grüne Gärten und noch grünere Teeplantagen. Über das gesamte Hochland breiten sich die Plantagen aus und sorgen für ein sagenhaftes Panorama. Die Pflanzen schimmern je nach Sonneneinstrahlung in unterschiedlichen Schattierungen, jeder Busch ist ein Puzzleteil des großen Gesamtkunstwerks. Weiche Hügel tricksen mein Gefühl für Proportionen aus, fast habe ich den Eindruck wir sind kleine Ameisen in einem Meer aus Moos... Ein malerischer Spaziergang, der an Märchen erinnert. Die Wanderung durch die Teeplantagen wird von uns Einstimmig zu einem Highlight unseres Urlaubs ernannt.

Kampung Raja