Malasia

Viajeros en este lugar
    • Día 130

Willkommen auf Borneo

13 de septiembre de 2023, Malasia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging es von Penang aus sehr früh an den Flughafen, da wir jetzt nach Borneo fliegen. Genauer gesagt nach Sarawak, also die malaysische Seite von Borneo mit ihrer Hauptstadt Kuching. Nach einem kurzen Flug sind wir Kuching angekommen und waren daraufhin erstmal frühstücken. Anschließend haben wir im Hotel eingecheckt und einen vielleicht eskalierten Mittagsschlaf zu machen. Anschließend ging es mit dem Bus nachmittags dann auch zu unserer ersten Tour vor Ort nach Santubong. Hier startete die spannende Bootstour in den Batang Salak, einer der vielen Flüsse, die vom Dschungel ins Meer fließen. Das Flussgebiet ist durch seine Mangrovenwälder vor allem dafür bekannt die äußerst seltenen und vom Aussterben bedrohten Nasenaffen zu beheimaten. Ebenfalls hat man in der Meermündung auch die Gelegenheit Delfine zu sehen, wobei wir allerdings kein Glück hatten. Bei den Nasenaffen allerdings sah es anderst aus. Hier haben wir mehrere Gruppen vom Fluss aus beobachten. Auch wenn sie zwar knapp 50 bis 100 Meter weg gewesen sind, war es trotzdem ein absolutes Highlight den Affen bei ihrem Treiben zuzusehen. Leider werden diese Affen immer weiter in ihrem Lebensraum zurück gedrängt, da immer Waldgebiete gerodet werden um Palmöl-Plantagen anzubauen. Spannende ist vor allem dass di se Affenart ausnahmslos in Borneo beheimatet ist. Nirgendwo sonst auf der Welt haben diese Affen bis jetzt überlebt oder könnten erfolgreich ausgewildert werden, daher ist es umso trauriger dass ihr Lebensraum immer mehr eingegrenzt wird. Nach der spannenden Affenbeobachtung und den wertvollen Informationen unseres Bootskapitäns gab es ein leckeres Abendessen im Sonnenuntergang mitten auf dem Fluss. Zum Abschluss der Tour haben wir im Dunkeln noch tausende Glühwürmchen an einem Baum gesehen und sogar zwei Krokodile könnten wir im Schein der Taschenlampe beobachten. Nachdem wir wieder im Hotel in waren sind wir müde ins Bett gefallen und waren aber dennoch sehr glücklich mit den Eindrücken die wir auf der Tour mitgenommen hatten.Leer más

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Sungai Pelait Kechil

Únete a nosotros: