Malaysia
Sungai Tamegang Kecil

13.5. Kinabantagan River

May 13, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

5.15 Uhr klingelte der Wecker, schnell nen Tee und ab aufs Boot. Die Wolken hingen noch tief über dem Fluss und nur langsam kämpfte sich die Sonne hindurch. Am Ufer erwachten langsam die ersten Vögel und Affen. Nasenaffen und Makaken gibt es wirklich in Hülle und Fülle, lustig zu bestaunen sind sie auf jeden Fall. Hingegen verstecken sich die Orang Utan und große Krokodile vor uns. Somit wedelt uns nur die Morgenluft um die Nase.
      Auf matschigem Boden stapfen wir mit unseren gelben Gummistiefeln zum Morgenhike durch den Jungle. Wir sind alle in lange Sachen gehüllt, um uns vor Blutegeln zu schützen, aber ich glaube, die Gefahr war dort weniger als in den ganzen anderem Nationalparks zuvor. Aber: sicher ist sicher für die Touris, damit sich hier keiner beschwert ;)
      Das Highlight dieser Tour waren die vielen Tausendfüßler - die wohl best riechendsten Tiere der Welt. Wenn man ihren Rücken reibt, dann riecht es lieblich nach Marzipan. Verrückt! Eine Schildkröten sahen wir auch.
      Zum Nachmittag entschieden wir uns gegen Aufpreis noch auf "Elefantenjagd" zu gehen. Natürlich nur für Fotos. Ein Highlight nach dem anderen folgte: ein Orang Utan Junges hangelte sich in weiter Entfernung durch die Bäume. Danach sahen wir ein mindestens 3 Meter langes Krokodil im trüben Fluss schwimmen. Hier wäre es kein Spaß ins Wasser zu fallen, denn jede Biegung des Flusses scheint von einem Krokodil "kontrolliert" zu werden. Eines hat leider den Bruder unseres Bootsführer auf dem Gewissen. Er wurde beim kontrollieren der Fischnetze angegriffen und erlag wenige Tage später den Verletzungen.
      Wir hatten die Hoffnung auf die Elefantensichtung schon aufgegeben, doch in einem Seitenarm des Kinabantagan wurden wir fündig. Im Unterholz trötenten die Elefanten warnend. Wir hörten mehr das Knacken der Bäume, als dass wir sie sahen. Das kräftige Schnauben ließ aber erkennen, dass sie gerne den schmalen Fluss überqueren wollten, da schon ein Teil der Herde auf der anderen Seite war. Anfangs machten die vielen Boote noch reichlich Platz, doch nach und nach kamen mehr und mehr Boote hinzu und langsam wurde mir klar, dass ich gerade zum Unwohlsein der Elefanten beitrage. Die Boote folgten jeder Bewegung der Elefanten und gaben ihnen damit keine Gelegenheit, den Fluss zu durchwaten. Dazu die lauten Motoren. Ich habe ein schlechtes Gewissen, für das, was wir Menschen den Tieren für unsere Befriedigung antun. Hinzukommt, dass die Freude über die Orang Utan Sichtung auch relativiert werden muss: sie leben zwar in Freiheit, in der Wildnis, aber ihr Lebensraum wird immer weiter eingeschränkt. Alle Wildtiere werden auf einen schmalen Streifen Wald am Flussufer zurück gedrängt, da im Hintergrund bereits die Palmplantagen zu sehen sind. Wie gut es den Tieren daher wirklich geht und ob sich die Populationen Dank der Rehabilitationszentren erholt oder auf Grund der Waldrodungen zurück gehen, konnte mir niemand sagen. Wirklich traurig!
      Zu guter letzt konnten wir auf der Nachtwanderung auch noch eine Malaysische Zibetkatze sehen.
      Von den ganzen Tieren gibt's leider kaum ansehnliche Fotos mit dem Handy, somit werd ich mir zur Erinnerung mal mit Fotos aus dem Internet aushelfen.

Sukau Rainforest Lodge Day 3

April 13 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Another 2 Game Cruises (morning and afternoon) with significant time spent looking for the elusive pigmy elephants. Fortunately, there was plenty of other wildlife to see. The highlight was a white bellied see eagle hovering over the river before diving down to snatch a large fish and slowly climbing away to the trees for breakfast.Read more

Sungai Tamegang Kecil