Malaysia
Taman Perumahan Telaga Daing

Eine Woche voller Strandtage

July 18, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Wenn man auf einer Radtour Wünsche frei hätte, wären flaches Terrain, Rückenwind, guter Straßenbelag, genug Platz, Meerblick und eine einfache Versorgungslage ganz oben auf der Liste. Irgendetwas muss in der letzten Woche richtig gelaufen sein, denn auf der flachen, gut asphaltierten Küstenstraße schiebt uns der Südwind immer weiter in Richtung Thailand. Nach den vielen Höhenmetern in Indonesien macht es Spaß, schnell voranzukommen. Der Verkehr ist meist moderat und die Seitenstreifen breit und so fliegen die Kilometer nur so an uns vorbei. Mehrere Tage hintereinander schaffen wir wieder dreistellige Etappen und fallen abends zufrieden auf unsere Isomatten.

Denn Zelten war selten entspannter: Ob einsamer Küstenabschnitt oder tagsüber belebter Strand, überall fühlen wir uns mit unserem Zelt willkommen und sicher. Jeden Abend suchen wir uns daher einen besonders schönen Fleck an der Küste, lassen den Tag mit Meeresrauschen und Meerblick ausklingen und freuen uns darauf, am nächsten Morgen vom Sonnenaufgang geweckt zu werden.

So gelingt uns auch die Umstellung auf das neue Land spielend leicht: Restaurants gibt es zwar nicht mehr ganz so oft, dafür sind sie gemütlicher und abwechslungsreicher. Die Supermärkte sehen auch anders aus und Bankautomaten verstecken sich an ungewohnten Orten, doch wir können unseren Suchfilter schnell neu kalibrieren.

Statt in Kiosks immer neue Wasserflaschen kaufen zu müssen, halten wir Ausschau nach öffentlichen Wasserspendern, aus denen man das Wasser für wenige Cents zapfen kann. Die Maschinen sehen etwas urig und aus der Zeit gefallen aus und stehen an scheinbar völlig beliebigen Orten, aber nach einigen Tagen entdecken wir sie treffsicher im Vorbeifahren am Straßenrand. Wir freuen uns, dass wir unseren Plastikverbrauch reduzieren und dabei gleichzeitig unseren Geldbeutel und, dank sauberem Wasser, unsere Mägen schonen können.

Der Nordosten Malaysias gilt als der muslimischste und konservativste Teil des Landes - hier werden die Verhüllungsregeln größtenteils ernst genommen und bei unmoralischem Verhalten droht, zumindest für Muslime, die Prügelstrafe. Aber auch die Gastfreundschaft ist hier fast schon Gesetz: Mehrfach zahlen in Restaurants Einheimische vom Nachbartisch, mit denen wir nur wenige Worte gewechselt haben, ungefragt unsere Rechnung und wünschen uns eine gute Zeit in Malaysia.

Gleichzeitig haben wir hier das Gefühl, nicht nur wegen unseres Weißseins besonders freundlich behandelt zu werden, sondern mehr wegen unserer Art zu Reisen. So lassen sich die Einladungen mit etwas besserem Gewissen annehmen, bevor wir motiviert (und gestärkt) weiterfahren. Terima kasih!

Nachdem am Sonntag die Sonne schien, wir Montag eine neue Kette montiert haben, wir Dienstag unseren Verdienst in Schildkrötenschutz investiert haben, Mittwoch natürlich Mitte der Woche war, es am Donnerstag gewittert hat und wir am Freitag wie immer frei hatten, hoffen wir, dass in der kommenden Woche ähnlich viele Wünsche in Erfüllung gehen.

Taman Perumahan Telaga Daing