Malaysia
Yan

Von Alor Setar nach Sungai Petani

February 4 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Heute morgen in Alor Setar im China Hotel gestartet. Die Nacht war unruhig, die AC war laut und ließ sich schlecht einstellen. Mit Komoot geplant, war eine Route aus der Stadt vorwiegend auf Nebenstraßen. Eigentlich parallel zur Hauptstraße. Ist gelungen, bis auf die Bumper , die verhindern sollen dass zu schnell gefahren wird. So viel sei gesagt, it works. Aus der Stadt entflohen, waren wir auf einem Weg immer am Meer entlang. Noch war es erträglich, die Sonne kündigte sich aber schon recht früh an. Die Landschaft war vorwiegend dem Reisanbau gewidmet, einige Kanäle , die in Meer mündeten, waren von bunten Fischerbooten gesäumt. Dazwischen immer wieder kleine Ansiedlungen mit Kokosnuss und Bananenpalmen. Sehr schöne Farben, noch sm morgen. Die Gopro wird häufig eingeschaltet und auch die ersten Drohneflüge mit Verfolgung sind erfolgreich. Die Drohne wird gar nicht mehr verpackt, die Tasche bleibt auf dem Träger geschnallt, um schnell zuzugreifen. Unterwegs bei einer Autowaschfrau an ihrem Kiosk eine Kola getrunken. Dann kommen wir in eine kleine Stadt, es gibt 2 Pepsis und Weißbrotscheibe mit Rührei. Das war wenig Essen, kostete aber auch nur umgerechnet 1 Euro. Weiter geht's, links ein Riesenberg, zum Glück fahren wir herum, nicht darüber. Der Weg führt uns an einen kleinen Fischerort , das ist ganz schön ärmlich und verdreckt. Sackgasse, wir müssen nochmal durch, andersherum. Es wird heißer und heißer, die Temperaturanzeige zeigt mitunter über 40° an. Sind es sicher nicht, aber 35° oder auch mehr, bestimmt. Die Routenführung ändern wir zum Hotel, Fehler. Hin und her geht's, mit Sackgassen usw. Am Ende sind wir wieder auf der Hauptstraße und es heißt, 11km. Hurra. Aber, die habe es in sich, wie mit einem Föhn auf der höchsten Stufe bläst uns der Fahrtwind die Haut trocken. Soviel kannst Du gar nicht trinken, wie Du verlierst. Ein Mangodrink, rettet die Stimmung, das Resteis wird bei K in die Trinkflasche zur Weiterverwertung drapiert. Dan endlich in der Stadt, wobei, das zieht sich... Endlich sehen wir das Hotel, leider noch ein kleiner Navifehler, rauf auf die Brücke, U-Turn , wieder runter, endlich angekommen. Erstmal in einem Restaurant 2×Tee mit Milch und Eis, superlecker. Dann das Zimmer mit Booking gebucht. 159m vom Hotel entfernt. Aber, bevor die es im ketztwn Moment wirder ofline stellen, nachdem man grfragt hat, lieber direkt buchen. So geschehen, der Preis war dann höher, vom Internetangebot will niemand was wissen. Keiner an der Rezeption, eigentlich auch keine Rezeption. Diese ist im ersten Stock, K fährt rauf und D grillt in der Sonne. Auch der Security-Raum in Erdgeschoss ist saunamäßig heiß. Dann, endlich kommt K mit der frohen Botsc, alles klar, alle nett, Räder mit aufs Zimmer. Na dann, rein in den Fahrstuhl, passt gerade so. Zimmer ist klein, obwohl de Luxe, ist aber für heute völlig ok.
      Das übliche Prozedere, laden, auspacken, Duschen, Dateien sichern . Wichtig. Beweise sind nun mal Beweise. Mist, die HDD, will nicht alle Daten speichern . Was nun? Anderen Dateimsnager und Stromversorgung des Tabletts während der Übertragung, hurra klappt. Dann anziehen und ins Dörfchen, Futtersuche für die Hungrigen. Erst finden wir nichts, gehen in ein eEinkaufscenter. Asiastiel, sind die einzigen Nuchtasiaten. Denken wir, doch siehe da, noch ein paar. Das war es aber dann auch. Noch im Supermarkt 2 Brause für K und 2 Wasser für morgen. Dann auf die Suche nach dem Nacktmak. Finden wir keinen, aber es werden Stände aufgebaut, es tut sich was. Und dann Fressstände reichlich. Erst mal 2 Cheesburger, sehr lecker. Dann eine Rolle mit Hühnchen. Dann noch 2 Eierirgendwas mit Chicken. Die letzteren fürs Abendessen auf dem Zimmer, die Burger haben wir am Stand verzehrt. Auf dem Zimmer, hier kann D nicht bleiben. Zu heiß, die AC muss erst mal liefern. D bleibt auf dem Gang und wartet. K dicht schon und bereitet schon Sachen für die Abfahrt vor. Das Essen schmeckt und wir sind beide reichlich ko. GUTE NACHT.

36 - Campagne / Penang

February 17, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

De la route peu intéressante mais des traverser en bateaux.
      Au 2eme j'oublie mes palmes en carbone au port 🙄 j'ai eu le droit à un aller retour.
      Arrivée à George Town sur l'île de Penang.
      Street food avec burgers pour cette soirée

Yan