Maldives
Filitheyo Island

Tauchen, Tauchen und nochmals Tauchen

November 13, 2023 on the Maldives ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einen reichhaltigen Mittagsmenü, startete ich wieder zu einem Übungstauchgang mit anschliessendem Tauchgang in 15m Tiefe. All die emergency Übungen sind wirklich anstrengend und ich hoffe, ich brauche sie nie.

Danach ging es ab ins wunderschöne, farbenfrohe Fischparadies. Draussen goss es in Strömen und unten war es soooo friedlich. Ich kam mir vor, als schwimme ich in einem Aquarium. 100 Arten von Fischen, Korallen, Seeigeln, Seesternen, ein Adlerrochen überholte uns wieder und ein Schwarzspitzenhai schwamm mit uns mit. Wahnsinn.

Ich bin Seelig .. und unsagbar happy.

Patrik machte einen Ausflug mit dem Boot zu einem Nachbaratoll. Er war etwas enttäuscht, er hatte sich wohl mehr riiiiiiesige Fische, Haie und Rochen gewünscht.

Morgen Tauchen wir das erste Mal zusammen. :) bin gespannt.

Am Abend war dann Theorieprüfung dran.
      100% und bestanden. Nun habe ich den offiziellen SSI Tauchschein. Yessss… happy ich bin.

Da gab es noch eine Belohnung am Pool :) und so torkelten wir zu unserem Haus am See :) ach neee … Meer :)

Schlaft gut.

Schnorcheln am Hausriff, wie im Aquarium

November 15, 2023 on the Maldives ⋅ ☀️ 28 °C

Heute Vormittag war mal Schnorcheln am Hausriff dran. Die Sonne scheint perfekt und die Wassertemperatur gleicht der Badewanne.

Nachtrag: wenn man sich nur ein Sonnenshirt zum Schutz vor Sonnenbrand anzieht … sollte man nicht vergessen, dass ein schöner Po ja auch zum Wasser rausschaut, beim Schnorcheln. Meiner hat jetzt schon die Farbe einer Tomate … 🚨😳

Es ist …. Wahnsinn.
      Diese Vielfalt, diese Ruhe, diese unendliche Weite …. Ich bin hin und weg …. Immer mehr merke ich … mein Sternzeichen stimmt. Fisch voll und ganz.
      Weiss gar nicht wie Patrik als Widder :) so wässrig sein kann.

Es ist wunderschön.

Patrik hatte heute mal die Go pro mit . Seht selbst :)

Ein grosser Riffhai ist heute an mir vorbei geschwommen und ich fand es irre schön … null Angst … alles im Gleichgewicht.

Da Patrik am Nachmittag noch einen Tauchgang zum Schiffsfrag am Hausriff machte, habe ich noch einen Schnorchelgang gemacht und allein meine Runden gezogen. Es ist soooo toll.

Abends habe ich meinen Zusatzkurs mit nitrox gemacht und abgeschlossen.
      Jetzt kann es richtig losgehen. Freu mich.

So klang der schöne Abend an der Bar mit Su und Jenny aus… tolle Gespräche mit zwei tollen neuen Freunden.

Das Leben ist toll .. Danke

Takatuka Riff

November 16, 2023 on the Maldives ⋅ ☀️ 28 °C

Heute morgen 7.30 Uhr aufstehen und ohne Morgenspaziergang zum Frühstück, denn 8.30 Uhr ist Besammlung zum Open Water Tauchgang am Takatuka Riff . Man kennt sich nun schon untereinander und es ist toll, Gespräche mit all den Tauchbegeisterten zu führen … so entstehen tolle Bekanntschaften.

Dann geht es 9uhr los zum Riff. Peter ist unser Begleiter und mit seiner Ruhe und positiven Ausstrahlung begeistert er uns.

Das Riff ist dunkler als die anderen und sehr höhlenreich. Überall kann man reinschauen und entdeckt Fische, Krebse und vieles mehr.

Ich tauche das erste mal mit Nitrox und spüre keinen Unterschied :) gut so.
      Mein Tauchgang ist 21.3m tief und dauert 51min. Ich habe noch 80bar zum Schluss. Im Gegensatz zu den anderen noch recht viel. Man sagt, Frauen verbrauchen weniger Atemluft … auch gut so.

Patrik ist mein Buddy und wir machen das glaub ganz gut. Ich bin einfach mit meiner kindlichen Neugier und meiner Begeisterung so am Riff, dass ich ganz vergesse, das alle weiterschwimmen. Da muss Patrik mich immer mal weiter ziehen. Aber er ist zufrieden mit mir.

Am Nachmittag ruhen wir uns etwas aus und ich Creme meinen roten Po :) … und am Abend geht Patrik zum Nachttauchen. Nicht zu verwechseln mit Naaaaackttauchen :) Bin gespannt, was er berichtet.

Bericht Pädi: :)
      Da das zweite Tauchboot erst mit rund 45 min. Verspätung zurück gekommen ist, sind wir dementsprechend spät zum Nachttauchen gekommen.
      Das Riff ist im Dunkeln komplett anders und die vielen kleinen Fische schlafen in den zahlreichen Höhlen. Die Zeit der nachtaktiven Jäger hat nun begonnen. Gross Snapper jagen nun im Schein unserer Lampen. Dabei kommen sie bis auf wenige cm an uns heran und sind nicht scheu. Muränen verlassen ihre Höhlen und sind ebenfalls auf der Jagd. Und hinter uns, im Dunkel des Meeres werden wir von einen grauen Riffhai unter Beobachtung begleitet. Was für ein Abenteuer….

Ab ins Wasser- Hai ahoi

November 17, 2023 on the Maldives ⋅ ⛅ 29 °C

Heute früh mal länger geschlafen, dann ab zum Frühstück und dann mit dem Schnorchel ins Riff. Heute war etwas mehr Strömung, was Treibenlassen eine neue Bedeutung gab… schwups und vorbei am Riff :)

Ein grauer Riffhai hat uns etwas begleitet und es war wieder einmal wunderschön … 5 Adlerrochen an uns vorbei gleiten zu sehen … ist immer wieder sooo ein Ruhepool … wunderbar.

Jetzt hab ich Hunger.

Tauchen ist ein sehr kalorienverbrauchender Sport … 1h Tauchen= 1000 Kalorien:)

Aber der Schokokuchen ist einfach zu lecker.

Sunny Riff … genau mein Geschmack

November 17, 2023 on the Maldives ⋅ 🌧 28 °C

Heute ging es mit dem Dohni zum Sunny Riff … im Nördlichen Teil des Atolls. Ich sag euch, so einen herrlichen Tauchgang hatte ich noch nie (sind zwar erst 8, aber trotzdem) ein helles, sandiges und weites Riff.
      Ich war 30.2m tief und war so in meiner neuen Welt, dass ich den vorbei schwimmenden Hai wohl als Letzte bemerkte.
      Aber sie haben gar kein Interesse an den Tauchern. Steht ja schliesslich nicht jeder auf Sprudelwasser.
      Wir haben dort viele Haie gesehen, aber in der Weite des Riffs, war das total ok.
      Eine grosse Schildkröte flüchtete leider, jemand hat sie wohl erschreckt.

Wirklich wunderschön dort. Hach. Morgen geht es nochmals zum Nachbarriff, welches sicher auch toll wird.

Ich freu mich riesig und muss euch sagen, ich habe wirklich keine Angst vor den Haien. Sie schwimmen so ruhig und majestätische - das ist beruhigend und wunderschön. (Hätte nie gedacht, dass ich mal sowas schreibe :)

Budo buru Riff

November 19, 2023 on the Maldives ⋅ ⛅ 29 °C

Heute zum Sonntag stehen zwei Tauchgänge an. 9 Uhr Start und Peter begleitet uns. Da ich sein Lehrling war, hat er mich immer im Auge und das beruhigt mich ungemein und lässt mich mutig sein.

So war ich heute wiedermal die Tiefste und bekam dann gleich einen Rüffel- Tauchen sei ein Buddysport und ich sollte mehr auf meinen Buddy Patrik achten, er kann leider nicht so lange so tief, wie ich, da er einen höheren Luftverbrauch hat. Ich könnte also etwas länger tief bleiben, weil mir mehr Luft zum Aufstieg bliebe.

Und ich soll nicht immer so weit vom Riff wegschwimmen, weil es einen dann mit der Strömung erfassen könnte.

Dass muss man alles erst einmal verinnerlichen, wenn man all die schönen Fische, Korallen und Unterwasserlandschaften sieht.

Heute haben wir einen Octupus in seiner engen Höhle entdeckt, viele Feuerfische und einen Riesen Stachelrochen, der in seiner Höhle geschlafen hat. Peter zeigt mir immer winzig kleine Krebse, da braucht man echt eine Lupe… ihn fasziniert der „Kleinkram“ … ich bin noch mit Grossfisch zu begeistern. Heute leider kein Hai :)

Danke, Bodo Börmel für die tollen Fotos.

Letzter Tauchgang am Hausriff

November 20, 2023 on the Maldives ⋅ ☀️ 29 °C

Obligatorischer Morgenspaziergang = Check

Damit alles beim Heimflug morgen Abend funktioniert und wir nicht noch übersättigt sind, haben wir heute früh unseren letzten Tauchgang auf 18m Tiefe absolviert. Nun hat der Körper genug Zeit sich zu regenerieren und sich wieder in ein Normallevel zu bringen.

Es war ein ruhiger Tauchgang und der erste für Patrik und mich allein. Es hat alles prima geklappt. Leider keine speziellen Highlights… aber eine wunderschöne Unterwasserwelt. Adlerrochen über uns, ein Riesen Fischschwarm, symbiose Fisch und Krebs (kenne leider den Namen nicht), viele Muränen und einen kleinen Hai.

Gestern Abend haben wir mit Bodo und Brigit aus Weimar zusammen gesessen. Sie haben schon wahnsinnig viel erlebt. Tigerhai Angriffe, Riesen Mantas, Walhai…. Da komme ich mir mit meinen 12 Tauchgängen vor, als wäre ich unter Verrückten … lach … irgendwie hat jeder Taucher seine Stories zu erzählen … und bei jedem leuchten die Augen und sie wollen mehr und mehr.

Mal sehen, ob ich auch dieser Sucht verfalle … 😀

Heute Nachmittag geht es nochmal Schnorcheln. Ich möchte sogern die Hausriffschildi sehen … drückt die Daumen.

Letzter Abend im Paradies - Fazit

November 20, 2023 on the Maldives ⋅ ☁️ 28 °C

Zeit vergeht wie im Fluge und in schönen Momenten, irgendwie noch schneller.
      Unser letzter Abend hier im Paradies … wir geniessen ihn nochmals und machen einen kleinen Rundgang :)

Schön war es hier und wer weiss, vielleicht sieht man sich wieder.

Mein Fazit:
      Ich fand es hier traumhaft.

Pluspunkte:
      - leckeres, gesundes und vielseitiges Essen
      - grosse Auswahl an Getränken
      - Personal immer nett und konnte Englisch
      - alles perfekt getimet und abgestimmt
      - kleiner Shop, Rezeption immer besetzt, Gym, Doktor

- Tauchschule war super organisiert
      - tolle Tauchlehrer und Helfer auch in deutsch
      - wunderschöne Tauchplätze unterteilt in Anfänger/ Fortgeschrittene
      - Kommunikation sehr gut Tauchschule und Hotel

- Wasser wunderbar klar und warm
      - Riff super intakt und geht bis zum Strand
      - schneller Einstieg
      - vielseitige Fischvielfallt
      - Haie, Schildkröten, Feuerfische, Drücker, Muränen, Schnecken uvm.

Minuspunkte:;
      - Strand viel zu scharfe und zu viele Korallen. Barfuss laufen am Strand ist eher unangenehm.
      - viel Laub am Wegesrand (dadurch viele Moskitos) Die Insel wird aber täglich komplett mit Insektizid eingenebelt. Stinkt furchtbar
      - Wege leider nicht so gut versandet, barfussgehen manchmal schmerzhaft
      - Riff vor unserem Bungalow nicht schwimmbar
      - Schnorchelplatz 7 führt ins offene Meer und ist zu gefährlich für unerfahrene Schnorchler

- schade, dass Tauchschule und Ressort sich nicht so gut verstehen (liegt aber an der Inselführung und den weniger Freiheiten, die die Basis hat)

- in den Bediensteten Unterkünften, die auf einem bestimmten Teil der Insel liegen… ist es Unsauber
      - im Frachthafen liegt viel Unrat, Dosen, altes Zeug …

Ich empfehle jedem, der vor hat, die Malediven zu bereisen… hierher einen Abstecher zu machen …. Es lohnt sich absolut 👍🏻

Das Paradies weint

November 21, 2023 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Heute ist unser Abreisetag. Und so, wie wir angekommen sind - nämlich mit Starkregen, so erwache ich.
      Der Himmel weint … das Paradies ist wohl traurig, dass wir gehen …

Wir auch.

Aber ich finde Regen immer faszinierend und geniesse diese einmalige Stimmung.Read more

Heimreise

November 21, 2023 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Und schon geht es wieder nach Hause. 10 wunderschöne Tage gehen zu Ende und der Himmel zeigt sich grau … so fällt es uns nicht so schwer Goodbye zu sagen.

Mit dem Doni geht es Filitheyo International Airport :) eine süsse Wasserplattform für ein Wasserflugzeug. Wir fliegen über all die schönen Atolle nach Malé.
      Nach einem reibungslosen Check-in (Danke Patrik hast du alle Formalitäten erledigt) geht es nun weiter nach Doha…

Filitheyo Island