Wied il-Għajn

Valletta, Malta

November 3, 2021 in Malta ⋅ 🌙 20 °C

Day 6: Valletta 🇲🇹

Wiedermal hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. Ab ca. 6:00 Uhr startete das Einlaufen in den Hafen von Valletta. Da die Anlegepier für Kreuzfahrtschiffe im Inneren des Hafens liegt, fuhren wir eine gute Stunde lang sehr nah an der Küste der Stadt vorbei. Die alten Mauern haben mich ein bisschen an das Set von Game of Thrones erinnert (wurde nicht sogar in Valletta gedreht?)
      Das alles in echt, vom Wasser aus und bei Sonnenaufgang zu sehen ist wirklich außergewöhnlich!
      Das ist definitiv ein Hafen zu dem ich noch einmal zurückkommen werde! 🥰

Heute haben wir wieder mit Backbordseite angelegt, das heißt ich werde den Vormittag damit verbringen den Ausflugsbussen zuzuschauen.

Aus irgendeinem Grund haben wir heute anstatt um 20:00 Uhr schon um 17:00 Uhr abgelegt. Leider wurde die Borddurchsage nicht in die Kabine übertragen.

Sieht super schön aus 😍

11/3/21Reply

Ja, bei der Einfahrt in den Hafen bist Du backboardseitig am Fort Ricasoli vorbei gefahren - das „Königstor“ zum „Roten Bergfried😉👍 (aber nur das Tor, der eigentliche Rote Bergfried steht in Dubrovnik 😂). Wenn Du mit Deinem großen Pott in den in den Sportboothafen eingebogen wärst, wäre steuerboards das Fort Manoel, also die „Große Septe von Baelor“ gewesen😬. Genieße den Balkon, aber hol Dir keinen Schnupfen, nicht dass sie die Quarantäne verlängern müssen😉 LG

11/3/21Reply

Du kennst dich ja richtig aus, danke 😁👍🏻

11/3/21Reply

Ich hatte die Drehorte gegoogelt, bevor wir in Kroatien gestoppt sind, aber auf Malta sind nochmal deutlich mehr Drehorte. Als Tourismusbiene kannst Du dort ja Game of Thrones Touren anbieten, die sie immer sehr gut gebucht 😉

Day 7 Valletta

June 26, 2022 in Malta ⋅ ☀️ 29 °C

Back to valletta after whistle stop drive around some of the island, time for beer 🍺

Quite a nice city surprised at how hilly it actually is, luckily the streets are narrow so there's some shade in this heat.Read more

looks very nice was it reasonable the beer

Steve Catterall

five euros, so not bad especially as it was ice cold 😜

6/26/22Reply

Stuart wants to know if you like as Malta

Steve Catterall

it's quite nice but I can't see me here for a length of time but maybe coupled with gozo it could be ok 😉

Mdina und Dingli Cliffs

April 17, 2022 in Malta ⋅ ☀️ 15 °C

Hüt isch ds Zmorge tatsächlech dütlech grösser gsi aus geschter! Dank Oschtere hets no verschideni Turtene gä! 🐰
      Guet gstärkt hei mir üs när mitem Bus ufe wäg nach Mdina gmacht. Dört acho isch üs zersch mau no ä Oschterprozession übere Wäg gloffe (Premiere füre Pesche 😇). Mdina u Rabat hei üs mega guet gfaue. Da het me würklech ds Gfüuh mä wärdi i ds Mittelalter zrügg katapultiert! Nachemne riise Lachssalat füre Pesche umne Wrap für d Anja heimer nis de zu de Dingli Cliffs uf gmacht. Die si u schön gsi u mir heis gnosse eifach üsere Nase nachedsloufe u eifach mau ds mache was mir grad Luscht hei! Ds Busfahre hie isch fei chli äs Abendtür, aber d Chauffeure si aui sehr hilfsbereit, so heimer itz ou wider zrügg nach Valletta gfunge. Zimli k.o., aber sehr zfride! Äs isch ä schöne Tag gsi!Read more

ja, d Walliser känne das😅

4/17/22Reply

pégé, du passisch perfekt in das bild😊

....u grad no pesser😀...

September 28, 2019 in Malta ⋅ ⛅ 27 °C

Ein Städtemix auf Malta stand heute auf dem Programm. Es ging erst in die charmante und ehemalige Inselhauptstadt Mdina. Ein absolut traumhaftes Plätzchen. Anschließend besuchten wir Marsaxlokk mit den farbenfrohen Fischerbooten und damit wir uns keinen Sonnenbrand holen konnten, kehrten wir noch in ein Fischrestaurant ein und genossen ein 4-Gänge Menü - wurde ja auch mal wieder Zeit. 😉
      Vollgefuttert ging es dann noch nach Valletta.
      Ein rundum gelungener Tag und es gab einen schönen Überblick über die Highlights Maltas.

St. Peters Pool

October 25, 2022 in Malta ⋅ ☀️ 25 °C

Da wandert man gestern noch im Süden der Insel herum uns findet schöne Buchten, einen Turm und ein riesiges verlassenes Hottel, um dann am nächsten Tag krank auf der Couch zu liegen🤧
      Der St. Thomas Tower gehört zu den Wingnacourt Towers und wurde 1614 errichtet. Gerade wird er renoviert, weshalb wir ihn nicht besichtigen konnten.
      Am ersten Bild sieht man die für die Insel typischen Salzpfannen, hier wurde schon zur Zeit der Römer Salz gewonnen. Die Becken wurden, und werden teilweise heute noch, händisch mit Meerwasser befüllt, dann dauert es im Hochsommer ca. 7 Tage bis das Wasser verdunstet ist, weiter 7 Tage trocknet das Salz dort noch um dann zusammengerecht, gereinigt und abgefüllt zu werden.

December 24, 2022 in Malta ⋅ ⛅ 17 °C

Heute erster Landgang Malta wir gingen alleine in die Schöne Alt Stadt mit dem Lift oben angekommen Liefen wir durch die Strassen von Malta City 😀das Positive es dann nur noch abwärts zum Schiff👍👍🤣🤣
      19.00 Uhr ist Abfahrt von Malta Richtung Ägypten das wir nach 2 Seetagen erreichen.
      Wir versuchen auch von unseren Sehr Stressigen und Termingedrängten Seetagen zu Berichten.

Heute Abend findet die Grosse Weihnachtsfeier statt👍😎

Das sieht ja richtig alt aus.

12/24/22Reply

Ja das kannst du sagen und wenn du die Seiten Strässchen sehen könntest dann ist die auf den Fotos schon fast Neu 🤣🤣🤣

12/24/22Reply

Det chunnt mer aber au ohni lift äne oder? 🤔

12/26/22Reply

Jo au ohni lieft

12/27/22Reply

A quick visit to the 3 cities

October 24, 2022 in Malta ⋅ 🌙 24 °C

After crossing from Valletta we mused an hour or two in the streets of Birgu, one of the 3 Cities.
      After some phone calls placed on the occasion of birthdays (3 of them on the same day, October 24th, just in our family!) We went up to the end of the city, to the garden Il-Gardjola, also with an incredible view on Valletta right across another similar garden in the Valletta city.
      We loved the view a lot, the numerous stairways a bit less, but in any case we ensured we took care of crossing ducks...

Last hours in Valletta

October 24, 2022 in Malta ⋅ ☀️ 24 °C

For our last full day in Malta, we met at 4pm with Pénélope on our favorite meeting spot, the Triton Fountain, and after a well-deserved ice, we headed to the lift that would bring us down to the level of the ferry boat.
      We crossed a few buildings like the Malta Stock Exchange or the outdoor theater, but also crossed a very agreeable garden, the Upper Barakka garden, set on the top of the Valletta rock, with a gorgeous view on the port as well as the three cities.
      In the corner of this garden, an impressive elevator brought us down to the sea level, where we boarded the ferry to cross to Cospicua.

Ankunft auf Malta

September 30, 2022 in Malta ⋅ ⛅ 25 °C

Bereits um 4:00 Uhr macht das Schiff im Hafen von Valletta fest. Wir sind somit auf Malta 🇲🇹 angekommen, der Endstation unserer kleinen Schiffsreise.

Da für heute ein wilder Regen-Sonne-Mix angesagt ist, entscheiden wir uns kurzfristig für einen kostenpflichtigen Late-Check-Out.

Bedeutet: ein Verbleib und Nutzung aller Einrichtungen an Bord ist bis 18:00 Uhr möglich (anstatt bis 11 Uhr). Sauna, Restaurants, Bars, Sonnendeck, indoor Café-Lounges… 😎 der Business Case pro Verweilen an Bord ist positiv und so machen wir quasi ein paar Stunden á la „Seetag“ mit Blick auf die Stadt 😜

Das Wetter hat übrigens deutlich an Luftfeuchtigkeit gewonnen, was auch der krasse Unterschied zwischen der realen und gefühlten Temperatur beweist. 🥵

Naja, und nach einem Early-Check-In, 14 Tagen Fahrt und einem Late-Check-Out gilt es dann auch für uns: Runter vom Schiff! 😅

Per Uber fahren wir zu unserem Hotel.
      Jetzt heißt es - gedanklich und emotional einen Mind-Change für den kommenden Reiseabschnitt hinzulegen 😄
      Von All-In bepudern, hin zum etwas hakligen Restart der Individual-Reise.

Am Abend gibt es nämlich mit Gewitter, Sturm und Regen sofort das volle Programm von oben. Die Fährfahrten auf die andere Buchtseite nach Valletta sind bereits eingestellt.

Als der Himmel sich später am Abend beruhigt, nehmen wir doch noch einmal den Bus und laufen ein wenig durch die Stadt. Und schaffen es noch um 23:00 das Auslaufen des Schiffs anzuschauen.

Ein durchwachsener erster Eindruck den wir da von Malta bekommen. Morgen wird bestimmt besser… 💪

Was uns sofort wieder einfällt, wenn wir an Malta denken, sind die übervollen Busse. Aber wir haben die ganze Insel mit Bussen abgegrast und sie ist uns in guter Erinnerung geblieben. Es ist aber auch schon einige Jahre her. Viel Spaß weiterhin👍

9/30/22Reply

Die übervollen Bussen existieren noch immer 😄

Sieht gemütlich aus

Respekt

Valletta

April 16, 2022 in Malta ⋅ ⛅ 15 °C

Hüt heimer nachem Usschlafe zersch mau üse Zmorgeruum gsuecht... Dä isch mega härzig im ne Gwölbechäller unge. Leider isch ou d Zmorge-Uswahl eher "härzig".
      När simer zum ne Valletta-Entdeckigsründeli ufbroche. Die Stadt isch sehr speziell. Äs het vili schöni Gässli mit aber zum Teil verlotterete Hüser u näbedranne ganz moderni Boute, wo sich guet i ds Gsamtbild ifüege. D Houptgass isch richtig überloffe mit Lüt, aber knapp näbedranne isch me fasch ganz ällei. Bim tägleche Salutschuss vo de Kanone isch ds Anja mega verchlüpft (Video mit Ton luege... 🙈). Ou dr Pesche isch nid ds chruz cho: är het äs rots Büssi chönne strichele, äs Kinnie (lokals Erfrüschigsgetränkt) u äs Cisk (lokals Bier) chönne probiere! Itz höckle mir grad imne Beizli näbemne Heizstrahler, verschmachte fasch u si gspannt uf ds Ässe...Read more

cooles Bild aber etwas windig

greifen die Russen an?

4/16/22Reply

sorry, ha ersch jetz euers find pinguin ufta u darum uf whats apps gantwortet. es dicks 😘😘fer beidi

Wied il-Għajn, Wied il-Ghajn