Novo Sancti Petri

February 22, 2008 in Spain ⋅ 15 °C

Jerez de Frontera besitzt einen kleinen gemütlichen Verkehrsflughafen. Gegen 9 Uhr morgens landet hier eine Boeing 737-800 von Tuifly aus Düsseldorf, entlässt einen Haufen urlaubshungriger Fluggäste, tankt auf und startet anschließend wieder Richtung Rheinland. Diesmal landen auch wir in Sachen Urlaub hier. Andalusien steht im Februar 2008 auf unserem Reiseplan. Neben einigen neuen Leuchttürmen, die wir uns ansehen möchten, sind wir auch gespannt auf die berühmten weißen Dörfer in den Bergen, auf Gibraltar, gutes Essen, ein paar wärmende Sonnenstrahlen... und ein paar Leuchttürme!

Davon merken wir bei der Ankunft erst einmal nicht viel. Der Flughafen wirkt „niedlich“, zwei Gangways entladen die Fluggäste unmittelbar auf dem Rollfeld. Per pedes geht es in die Empfangshalle, wo ein wenig Chaos an der Gepäckannahme entsteht: An den beiden Gepäckbändern werden wild gemischt die Koffer unseres Fluges wie auch eines aus München ausgegeben. Die meisten Reisenden rennen hektisch zwischen den beiden Bändern hin und her.

Wir sind relativ früh mit unserem Gepäck durch und können bald darauf unseren Mietwagen, einen Peugeot 306 HDI, in Empfang nehmen, der leider furchtbar nach Duftbäumchen stinkt. Der Himmel hängt voller Wolken, als wir durch die recht öde Salinenlandschaft der Bucht von Cadiz auf Chiclana zufahren.

Ankunft im Hotel in Novo Sancti Petri und erstes Aklimatisieren. Am nahen Strand können wir in einiger Entfernung die kleine gleichnamige Insel sehen, auf der auch ein Leuchtfeuer steht. Wir laufen im aufkommenden Regen am Strand entlang und holen uns Appetit auf das Abendessen. Leuchttürme haben wir nicht fotografiert.