Ronda

February 23, 2008 in Spain ⋅ 13 °C

Der Himmel ist noch dunkler. Wir stehen früh auf und fahren mit unserem Wagen Richtung Osten. Über Medina Sidonia erreichen wir Arcos und von da aus über die Bergstraße A-376 bis in das berühmte Örtchen Ronda, dessen Spuren bis weit in die Zeit der Mauren und der Römer zurückreichen. Die berühmte Brücke Puente Nuevo zwischen den beiden Stadthälften ist ein eindrucksvolles Fotomotiv. Für den Rückweg wählen wir den Weg entlang der Küste, doch zuvor besuchen wir den Naturpark Sierra de la Nieves, der allerdings nahezu komplett in dichten Nebelwolken verschwindet. Dennoch laufen wir hier einen schönen Wanderweg entlang und folgen den Angaben unseres GPS-Geräts bis zu einem Geochache, den wir glücklicherweise auch tatsächlich finden. Unser erster in Spanien, und dazu nicht gerade ein leichter. Doch die Zeit ist schneller vorangeschritten als erwartet.

Wir entscheiden uns nun um. Statt, wie geplant, den Rückweg entlang der Küste zu nehmen, entscheiden wir uns für die Nebenstraßen durch die Berge. Tolle Straßen, die wir allerdings wegen sporadischen Regenschauern und dichten Nebelwänden nicht immer genießen können. Nach drei Stunden scheinbar endloser Serpentinen erreichen wir sehr müde und ziemlich ausgehungert wieder unser Hotel. Leider keine Leuchttürme fotografiert!