Nebelküste mit Seeelefanten

June 24, 2009 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Ich wollt', ich wär', unten im Meer. Ja, im Garten eines Kraken möcht' ich sein.

Und da sind wir. Heute ist ein tierischer Tag: Seeelefanten, Seelöwen, Quallen, Fische, Hörnchen, alles dabei. Was aber nicht dabei ist, ist eine standesgemäße Beleuchtung, die unseren Trip entlang der Traumstraße Amerikas einen passenden Rahmen gegeben hätte. Stattdessen versteckt sie sich hinter dichten Wolken und lässt sich erst blicken, als wir längst in Monterey sind. Doch der Reihe nach.

Von San Simeon aus fahren wir den Cabrillo Highway weiter nordwärts. Hier und da halten wir kurz und schauen auf die spektakulären Strände und die wildromantische Küste, doch wegen des diesigen Wetters mag bei uns keine rechte Stimmung aufkommen.

Bei Big Sur hatten wir eine Leuchtturmbesichtigung auf dem Plan und die für heute angesetzte Führung um 13 Uhr ziemlich gut mit unserer Tour abgestimmt. Aber vor Ort ließen wir auch diesen Plan fallen, da die erhofften Fotos in dem dicken Dunst einfach nicht wirken würden. Und die Tour dauert drei Stunden! Tatsächlich fanden wir aber eine Stelle, von der aus wir den schönen Big-Sur-Leuchtturm wenigstens erahnen konnten.

Dann ist es nicht mehr weit bis zur bekannten Bixby Creek Bridge, Carmel und bis nach Monterey. Hier suchen wir uns erst einmal ein Motel und finden das »Discovery Inn« für die kommende Nacht. Nun haben wir noch die Nachmittagsstunden, und die nutzen wir, um das berühmte Aquarium zu besuchen.

Zuvor besuchen wir noch einmal die Küste, und just jetzt reißt der Wolkenhimmel auf und hüllt die ganze Bucht in strahlenden Sonnenschein. Nur wenige Meter weiter liegen wieder Seals am Strand. Diesmal sind es aber keine Seeelefanten, sondern echte Seelöwen.