Kein »Nebel des Grauens«

June 28, 2009 in the United States ⋅ 17 °C

Der Abschied von San Francisco steht heute an. Schon am Vorabend zerbrachen wir uns die Köpfe, wie der heutige Tag aussehen sollte. Wir wollten abends in Jamestown sein, von wo aus es nicht mehr weit bis zum Yosemite Valley ist, es aber noch bezahlbare Motels gibt. Der Weg dorthin, es sind rund 350 Kilometer, würde aber nur wenige Stunden dauern, und wir haben genügend Puffer. Wir beschließen, einen kleinen Umweg einzubauen und noch den Point-Reyes-Leuchtturm in unsere Route einzubauen. Point Reyes ist rund 80 Meilen entfernt in nördlicher Richtung, sehr abgelegen und nach allem, was wir gelesen haben, eines der nebeligsten Orte der gesamten Erdkugel.

Der Leuchtturm Point Reyes wurde 1975 offiziell deaktiviert, aber 1979 durch John Carpenters berühmten Horrorthriller »The Fog – Nebel des Grauens« auf der ganzen Welt bekannt. Es gibt im Film jede Menge Szenen einer Autofahrt entlang der Küste, die wir nun, 30 Jahre später, quasi live neu erleben. Der ganze Film wurde in den kleinen Orten, die wir heute durchfahren, gedreht, und so erkennen wir tatsächlich einige markante Punkte wieder. So finden sich die gekrümmten Bäume auf dem Foto im Film bei Minute 40.

Im Film befindet sich die Radiostation »KAB« in dem Leuchtturm. Ein beschwerlicher Arbeitsplatz, denn die schmale Treppe mit 300 Stufen kann einem sicherlich ganz schön den Feierabend versauen. Wir genießen die warme Sonne und gleichzeitig die kühle Luft, die vom Meer zu uns kommt. Wir haben traumhaftes Wetter, wenngleich es nicht völlig klar ist – aber das darf man an diesem Nebel-Mekka wohl auch nicht ernsthaft erwarten.