Wo Marty McFly die Dampflok stahl

June 28, 2009 in the United States ⋅ ☀️ 35 °C

Dann machen wir uns endlich auf den Weg Richtung Osten. In Fairfax probieren wir heute mal, ganz entgegen unseren Vorsätzen, die Fast-Food-Kette »Jack in the Box« aus, was aber nicht zu Begeisterungsstürmen Anlass gibt. Über die Bay-Brücke von Richmond fahren wir über Oakland und den Highway 580 nach Manteca und von dort aus durch Dutzende Obstplantagen nach Escalon. Dort bekommen wir erstmalig einen der langen amerikanischen Güterzüge zu Gesicht, Zeit für ein Foto war aber leider nicht. Dafür kaufen wir uns in einem Obstgroßmarkt mit allerlei Leckereien ein.

Eine gute Stunde später ist die Landschaft hügelig geworden und wir erreichen Jamestown. Das Motel, das uns bereits die Hubrichs empfohlen haben, finden wir leicht: Es ist das einzige im Ort. Wir sind auch die einzigen Gäste und springen an diesem heißen Abend zum Abschluss noch in den Pool. Im Steakhaus an der Ecke bekommen wir ein fantastisches Käsefondue, und der Ort selbst ist ein Traum von Westernstadt.

Und noch der Hinweis zur (ansonsten nicht selbsterklärenden) Kapitelüberschrift: Hier in Jamestown gibt es eine Museumsbahn, an der 1988 die Zugszenen aus »Zurück in die Zukunft III« gedreht wurden.