»Sie müssen eins werden mit dem Berg!«

June 29, 2009 in the United States ⋅ 29 °C

»Captain, Sie müssen eins werden mit dem Berg!« – (fast) der einzige Grund, den Film Star Trek V aus dem Jahre 1989 zu sehen, sind die genialen Anfangsszenen aus dem Yosemite Nationalpark: Captain Kirk übt sich im Freeclimben an der senkrechten Felsenwand und bekommt kluge Ratschläge von Spock, der – sich selbst natürlich keiner Gefahr aussetzend – kühl das Risiko abschätzt.

Nun, mit dem Freeclimben haben wir es nicht so sehr, aber den Yosemite Nationalpark wollen wir dennoch unbedingt sehen. Man muss sich nicht weit aus dem Fenster lehnen, um zu behaupten, dass dieser Nationalpark zu den spektakulärsten Attraktionen Kaliforniens zählt.

Doch noch sind wir in Jamestown, wo wir recht früh aufstehen und nach dem morgendlichen Motel-Kaffee zunächst noch einen Rundgang durch die kleine Westernstadt machen. Gestern hatten wir dazu nur noch im Halbdunkel Zeit, jetzt wollen wir noch ein paar Impressionen einfangen.

Dann brechen wir auf in Richtung Yosemite Nationalpark. Bis zu den Parkgrenzen ist es eine rund dreiviertelstündige Fahrt, doch auch innerhalb des riesigen Parks sind wir noch lange unterwegs, bis wir im spektakulären Tal des Merced River sind. Unterwegs begegnen uns große abgebrannte Flächen, Erinnerungen an den großen Waldbrand vor zwei Jahren. Auch heute brennt es hier, aus einem Seitental steigt unübersehbar dichter Qualm auf, und Hubschrauber kreisen.

Im Tal ist es leider etwas diesig, aber dennoch schön. Schlauchboote sind auf dem River unterwegs. Trotz Waldbrandgefähr grillen die Amis munter unter den alten Bäumen. Da man im Yosemite-Tal auch schön wandern kann, haben wir uns auch mal per pedes bewegt und sind entlang des Tenaya Creeks bis zum berühmten Mirror Lake bergauf gelaufen. Das war offenbar vielen Besuchern schon zu weit, denn hier waren wir wieder ganz alleine.