Nach Lone Pine

June 30, 2009 in the United States ⋅ 34 °C

Nachmittags verabschieden wir uns aus Bodie. Wir fahren durch eine einsame Berggegend hinab zum Mono Lake und dann auf dem Highway 395 mehrere hundert Kilometer südlich. Rechts (westlich) haben wir dabei immer die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada in Sichtweite, während wir durch eine immer wüstenartigere Region rollen. Maltes Bindehautentzündung, die sich schon langsam angekündigt hat und den heftigen Temparaturschwankungen und der Klimaanlage des Autos geschuldet ist, lässt sein linkes Auge unentwegt tränen.

Wir erreichen am späten Nachmittag Lone Pine, wo die letzten Motels vor dem Death Valley liegen. Wir fragen im Besucherzentrum um Rat, doch der Ranger legt uns nahe, hier in Lone Pine erst einmal Quartier zu beziehen. Erst am nächsten Morgen, und zwar in aller Frühe, sollen wir nun durch das »Tal des Todes« zu fahren. Da sind die Temparaturen noch einigermaßen erträglich. Schon hier in Lone Pine herrscht laut Autothermometer einer Hitze um die 40° Celsius, während wir heute morgen in Bodie bei rund 16° Celsius noch ordentlich vor Kälte bibberten.

Wir kommen im Trailer´s Motel am Südrand des Ortes unter und laufen abends noch einmal die Hauptstraße auf und ab.