Der Tag, als Michael Jackson starb

June 25, 2009 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Und dann ist es endlich soweit. Wie erreichen die ersten Häuser und Straßen von San Francisco. Während wir uns langsam über den Pacific Coast Highway den Weg durch die Vororte Richtung Innenstadt bahnen, tauchen in der Ferne schon die beiden markanten Pylone der Golden Gate Bridge auf. Ein unglaublicher Anblick, auch aus der Entfernung. Wir bringen unseren Wagen zur Presidio Travelodge, checken ein, erledigen einen kurzen Anruf, und dann müssen wir noch rasch auf die Brücke.

Für den Abend steht ein besonderer Moment an. Wir sind mit Knut und Heidi verabredet. Malte hat Knut 1990 während seiner Zivi-Zeit in der Jugendherberge Köln-Deutz als Zivi-Kollegen kennen gelernt. Er wanderte 1994 nach San Francisco aus, wo er seitdem lebt. Bei meinem ersten Besuch in der Stadt 1996 sah er ihn auch das letzte Mal. Nach 13 Jahren also wieder ein tolles Wiedersehen, das wir in einem feinen indischen Restaurant in Downtown feierten. Er und Heidi gaben uns einige großartige Tipps, was wir uns noch ansehen müssten... und wir redeten über den Landschaftspark Nord in Duisburg, den Heidi als Mitarbeiterin eines Architekturbüros sensationell findet.

Zum Ende des Abends fuhren die beiden mit uns noch auf die Twin Peaks, die Hügel oberhalb der Stadt. Hier bietet sich nachts ein toller Ausblick auf die Stadt an.

Nur der Vollständigkeit halber: An diesem Abend erfuhren wir von dem überraschenden Tod Michael Jacksons. Seit diesem Moment war es unmöglich, im amerikanischen Fernsehen dieses Thema irgendwie auszuklammern. Es lief auf allen Kanälen. Und das sind verdammt viele. Bis zum Urlaubsende.