Gut zwei Kilometer vor San Francisco liegt die Felseninsel Alcatraz in der Bucht, die durch ihr berühmt-berüchtigtes Gefängnis auch hierzulande ein fester Begriff ist. Das Gefängnis wurde 1964 geschlossen und kann heutzutage natürlich besucht werden. Doch die Karten sind begehrt, man sollte sie stets im Voraus kaufen. So haben wir unsere Tickets wohlweislich auch bereits zwei Wochen vorab online gebucht und konnten an den Warteschlangen vorbei direkt auf das Schiff gehen. Die drei Kilometer Fußmarsch vom Motel bis zum Pier 33, wo die Schiffe ablegen, war allerdings nicht ganz ohne.
Wir machen die Audio-Tour mit, die unbedingt zu empfehlen ist. Per Kopfhörer bekommt man Erläuterungen und wird an die interessantesten Plätze geführt, auch in deutscher Sprache. Das Ganze ist sehr gut gemacht und wird auch akustisch exzellent untermalt. Das Gefängnis ist genauo so, wie man sich das so vorstellt. Nur irgendwie noch enger, bedrückender, kleiner und schrecklicher.
Im Außenbereich und auf dem Hof von »The Rock« bietet sich der fantastische Blick auf San Francisco, die Bay-Brücke, die Golden Gate Bridge und zahllosen Schiffe.Read more