Cable Cars und Painted Ladies

June 26, 2009 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind am frühen Nachmittag wieder zurück und wollen uns nun in San Francisco einige Sehenswürdigkeiten anschauen. Dazu gehören unter anderem die berühmten Cable Cars. Wir gehen zu den Turntables (Drehscheiben) an der Hyde Street und an der Powell Street, doch die Warteschlangen schrecken uns eher ab. Zudem scheinen die Gripmen gerade Mittagspause zu machen, denn es kommen eigentlich nur Bahnen an, ohne dass eine abfährt.

Später erfahren wir, dass wir es genau falsch herum gemacht haben. Die Touristen wollen immer vom Hafen aus in die Stadt fahren. Wären wir von der Market Street aus losgefahren, hätten wir in leeren Bahnen gesessen. So bezahlten wir jeweils fünf Dollar für eine Fahrt, die nur wenige Quadratzentimeter Bewegungsfreiheit ließ. Für den nächsten SF-Urlaub wissen wir jetzt Bescheid.

Essen muss auch mal wieder sein. Wir besuchen Lori´s Diner, wo wir richtig schön schlemmen können. Das Foto von uns beiden machte eine Hawaiianerin, die sich uns vorstellte und uns herzlich in ihrem Land willkommen hieß. In Deutschland sei sie auch schon gewesen, sagte sie, ihre Tochter hätte in Frankfurt mal gearbeitet. »No tempo limits« auf den »autobahns« und »black forest«. Das kennt jeder Amerikaner. Mit dem Bus geht es dann zurück zum Motel.

Obwohl wir abends ganz schön geschafft sind, machen wir uns noch einmal mit dem Auto auf den Weg. Wir wollen zum bekannten Alamo Square, wo viele Panoramafotos der Stadt geschossen werden. Doch wir haben zu lange getrödelt, die »Painted Ladies« haben bereits kein Licht mehr auf ihrer Fassade – das sind die schönen alten Häuser im viktorianischen Stil, die hier stehen und sich mit dem hochaufragenden Innenstadtkern der Stadt fotografieren lassen. Wer in diesen Häusern wohnt, sollte nicht allzu introvertiert sein, denn hier stehen die Fotografen Schlange. Hier liegt aber auch ein Cache, und zwar ein ganz besonderer. Wir haben mittlerweile 499 Geocaches geschafft, und nach kurzer Suche können wir nun endlich unsere Halbtausend voll machen.