Satellite
Show on map
  • Day 11

    (6) Ben Nevis

    April 11, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 5 °C

    Jetzt blieb nur noch eine Sache übrig: Die Höhen des Ben Nevis zu erklimmen.

    Rund 1345m Aufstieg und nach Wetterbericht war mit Schneefall zu rechnen. Immerhin: Gegen Mittag soll es etwas besser werden. Also ging ich zeitig los und nahm die Touristenroute. Den ursprünglichen Plan, auf den Càrn Mòr Dearg zu steigen und dann den Grat zum Ben zu nehmen, verwarf ich aufgrund der Wetterlage. Denn gegen oben war es tatsächlich ziemlich anspruchsvoll den Weg zu finden. Als Orientierung dienten mir Steintürme, die entlang der Route aufgestellt wurden. Die Steigeisen waren jedoch nicht notwendig.

    Die Aussicht blieb mir oben leider verwehrt und es war eisig kalt. Zum Glück hatte ich meine Fausthandschuhe dabei... Lange blieb ich also nicht. Einzig ein Schlückchen Whiskey zum Anstossen gab es von zwei Amerikanern, die etwas kurz nach mir ankamen und mit denen ich etwas plauderte.

    Randnotiz: Tatsächlich hatte es auf bis etwa 1'200m eine Familie hochgeschafft, die teilweise mit Strassenschuhen bekleidet, den Weg auf sich genommen hatte. Sie sind mir noch ein Stück weit gefolgt, danach riet ich ihnen lieber umzukehren und mit besserer „Ausrüstung“ ein andermal aufzusteigen. Trotz aller deutlichen Warnschilder am Fusse des Berges, gibt es das immer noch. Naja, Touristenmagnet halt. Die Route selbst war durchaus mit viel Abfall verschmutzt, das machte mich nachdenklich. Gut, mir ist selber noch etwas aus dem Rucksack verloren gegangen... Als Kompensation sammelte ich ein wenig Abfall auf dem Weg nach unten ein und entsorgte ihn.

    Für die letzte Etappe meiner Rundwanderung gibt es natürlich auch ein passendes Lied:

    „I had to change the view
    So packed a parachute
    And started climbing mountains I had made up
    I was afraid of heights
    Until I learned to fly
    Now I'm staring at the ground from way up

    Got my blood, got my blood on fire
    And it takes me higher

    I been waiting for this all my life
    Good things never come to those who wait in line
    I been breaking these walls in my mind and woo
    They're breaking down
    I'm on top of the world“

    Vielleicht nicht ganze die Spitze der Welt, zumindest aber jene von Schottland... ;))

    PS: Morgen geht es weiter nach Oban und dann mal schauen.
    Read more