• Day 109–110

Stoßdämpfer… aber…

March 6 in Chile ⋅ ☁️ 12 °C

Die neuen Stoßdämpfer sind drin 😁

Christian, der Besitzer von „Kayak en Patagonia“ hat uns einen Werkstatttermin vermittelt. Wir hatten zunächst etwas Bedenken, weil wir eine andere Vereinbarung, mit unserem Mechaniker am Friedhof hatten.

Gut, dass wir der Empfehlung gefolgt sind. Zum einen, ist der Mechaniker nicht aufgetaucht und die Halle war mit LKWs zugestellt und dann hatten wir einen erfahrenen alten KFZ Meister. Ich konnte in die Grube und den MAN von unten begutachten.

Der Einbau der Stoßdämpfer ist keine große Sache, nur entdeckt der Mechaniker, dass die Halterung für die Lenkstange gebrochen ist. Leicht zu schweißen, aber wir hatten bei der normalen Sichtkontrolle des MAN diesen Schaden nicht gesehen. Dabei blieb es aber nicht. Auch die Aufnahmeplatte für die Halterung der Blattfedern war gebrochen. Hier hatten wir das abgesprungene Teil verloren. Zum Glück waren wir in einer Werkstatt die Teile nicht tauscht, sondern repariert. So wurden beide Halterungen geschweißt und angepasst.
    Während die Mechaniker sich der Vorderachse angenommen haben, bin ich unter dem LKW auf Schadenssuche gegangen. An den hinteren Blattfedern war eine Halterung lose und beide Sicherungsmuttern fehlten.
    Alles kein großes Ding, zusammengenommen aber sicherlich zu beachten.
    Wir werden wohl zukünftig, nach 800 bis 1.000 KM Piste oder alle vier Wochen, einen großen Check machen und unter den Wagen klettern.

Wir hatten dann noch einen netten Abend. Jeff und Kathy sind heute hier angekommen. Wir hatten beide mit ihrem braunen Truck schon in Ushuaia getroffen. Spontan verabreden wir uns zum Dinner und tauschen Erfahrungen aus. Vielleicht treffen wir uns später noch einmal auf der Ruta 40 in Argentinien.

Morgen holen wir die Seitenscheibe in Punta Arenas bei FedEx und sind dann hoffentlich klar für die nächsten 5.000 KM 🫡