• Wieder in Argentinien …

    Mar 12–13, 2024 in Argentina ⋅ 🌬 11 °C

    10 cm Betonsockel am Ende einer gut ausgebauten Landstraße waren das Ende von Chile. Danach üble Piste …, wir sind zurück in Argentinien.

    Um 6:30 hat der Wecker ⏰ geklingelt. Vielleicht sehen wir nochmal Pumas. Leider nicht, ob das an den Schlafaugen lag? Wir überlegen wie’s heute weitergeht. 50 KM Schotterpiste zu einem Aussichtspunkt? Nein, dann lieber auf nach Argentinien. Zum Abschied vom Torres del Paine laufen wir am Ufer der Laguna Azul entlang und bewundern ein letztes Mal die wunderschöne Aussicht.

    Die Grenze ist nur ca. 80 KM entfernt. Vor einem kleinen Café steht ein großer Müllcontainer. Im Nationalpark gab es keine Entsorgungsmöglichkeit und wir sind froh den Hausmüll, insbesondere aber das Verpackungsmaterial der Scheibe und der Starlink loszuwerden. Kaffee bekommen wir auch, ein gelungener Abschied von Chile 🇨🇱.
    Die Grenze ist 50 Meter weiter. Vor uns wird ein großer Reisebus abgefertigt, was schneller geht als erwartet. Der Schlagbaum ist offen und wir reisen aus. Knapp zwei Kilometer des Niemandslandes wird von Chile versorgt …
    … dann kommt Argentinien 🇦🇷 und die erwähnte Schlaglochpiste. Diese Ruta Provinzial (RP 7) rüttelt die Erinnerungen aus Feuerland wieder ins Gedächtnis. Die Abfertigung auf der argentinischen Seite geht schnell, niemand interessiert sich für unseren UNICAT. Also weiterhoppeln bis zur Ruta 40, einer Ruta Nacional und somit geteert. Die Ruta 40 geht direkt nach El Calafate, unserem heutigen Ziel.

    Die App iOverlander und das Navi zeigen auf der Strecke eine Tankstelle an, die laut anderen Beschreibungen nicht kommen dürfte. 1.000 Meter vor einer Abzweigung ein Hinweisschild auf die Tanke … (siehe Bilder). Der Abzweig ist eine Abkürzung nach El Calafate, wieder die RP 7. Google und Garmin weisen diese als ‚Weg zum Ziel‘ aus. Hier machen wir den Fehler des Tages und folgen der Technik. Die Landstraße kürzt die Gesamtstrecke tatsächlich um ca. 80 KM ab. Leider sind die ersten 40 KM nur mit Tempo 20-25 KM/h zu fahren, der Rest dann mit bis zu 40 KM/h. Es war aber kein Verkehr … warum nur 🤦🏼.

    Wir suchen uns, wieder auf der Ruta 40 🤭, bald einen Stellplatz. Der Blick in die Ebene ist gigantisch, der Wind auch. Der MAN wird gerüttelt und geschüttelt.

    Spannend wurde es auch noch. Funktioniert Starlink in Argentinien? Tut es 😁

    Morgen weigere ich mich vor 8:00 🕗 aufzustehen. Nach dem Kaffee geht’s dann nach El Calafate.
    Read more