• Galapagos

    May 17–22, 2024 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

    Galapagos ist ein richtiges Paradies. Christine und ich waren jeweils zwei Tage erkältet. Das hat uns aber nur einen Tag ins Bett verbannt , dann sind wir auf Entdeckungstour gegangen.

    Den ersten Tag haben wir selber organisiert. Wir sind mit einem Taxi ins Hochland gefahren und haben zunächst zwei Vulkankrater besichtigt. Mit 🌋 Vulkan ging es weiter. Der Fahrer setzt uns an einer Treppe in die Erde ab und meint, er würde 400 Meter weiter auf uns warten. Ganz alleine können wir einen gigantischen Lavatunnel besuchen. Beeindruckend für uns, wir wahrscheinlich für die Eule, die hier unten ihr Wohnzimmer hat. Zurück im 🚖 Taxi sehen wir die erste Landschildkröte 🐢, gemütlich mitten auf der Straße. Selbstverständlich hat sie Vorfahrt.
    Auf Galapagos leben ca. 5.000 Schildkröten. Da über 90% der Inseln für Menschen nicht zugänglich sind, ist der Besuch eines Schildkrötenreservates eine sichere Option diese Giganten hautnah zu bestaunen.
    Nachmittags laufen wir zu einem ca. 3 KM entfernten Strand. Türkises Wasser mit einem rein weißen Sandstrand und schlafende Echsen, einfach nur schauen.

    Auf den Galapagosinseln wird der Schutz der Natur groß geschrieben. Mehrheitlich sind Ausflüge nur in Begleitung von lizenzierten Guides erlaubt. Dort, wo man alleine hingehen darf, sind an jedem Baum Ranger anzutreffen. Man scheint es den Tieren anzumerken, dass sie sich sicher fühlen. Der Mensch ist für sie keine Bedrohung und so lassen sich Echsen, Seelöwen, Vögel und andere Tiere von unserer Anwesenheit nicht irritieren.

    Am nächsten Tag fahren wir mit dem Boot nach North Seymour. Hier kommt man nur mit geführten Touren hin. Schon bei der Anfahrt merken wir, dass etwas in der Luft liegt. Wir kommen in eine andere Welt. Tausende Vögel leben hier. Aus allernächster Nähe sehen wir brütende Vögel. Auf dem Boden, den Büschen und in der Luft, Vögel, eine Art schöner als die andere. Die Leguane hier auf North Seymour sind viel bunter als auf Santa Cruz.
    Galapagos ist ein Hotspot für Schnorchler. Christine kann schon wieder ins Wasser, ich bleibe - heftig medikamentiert - mit meiner Erkältung an Bord. Christines Erzählungen sagen mir, da habe ich etwas verpasst.

    Wir konnten unseren Rückflug nach Santiago verschieben und unser Hotelzimmer um einen Tag verlängern. Den gewonnenen Tag auf Galapagos nutzen wir zu einem Bootsausflug auf die Insel Santa Fé. Christine geht wieder Schnorcheln 🤿 , ich bleibe an Deck. Das war schade, aber richtig, denn meine Erkältung hat mich immer noch im Griff.

    Morgen fliegen wir zurück nach Santiago. Wir wünschen uns, dass der MAN wieder läuft, ein Video, dass uns die Werkstatt geschickt hat, lässt uns Hoffnung schöpfen.
    Read more