- Tampilkan perjalanan
- Tambahkan ke daftar bucketHapus dari daftar bucket
- Bagikan
- Hari 198–199
- 3 Juni 2024 16.22 - 4 Juni 2024
- 1 malam
- ☀️ 16 °C
- Ketinggian: 3.753 mi
BoliviaSan Cristóbal21°9’24” S 67°10’6” W
Tanken in San Cristóbal

Ein Tank von zwei ist nur noch 1/4 voll. Zeit eine Tankstelle ⛽️ zu suchen.
In Bolivien ist Kraftstoff, insbesondere Diesel, rationiert. Wir wissen nicht, ob, und wenn ja, wieviel Diesel wir bekommen. In der Höhe und auf den schlechten Straßen, eigentlich Off-road, braucht der LKW richtig viel Diesel. Wir verbrauchen ca 30 Liter / 100 KM.
Im ersten Ort ist eine Tankstelle angeschrieben, leider finden wir diese nicht. In San Cristóbal werden wir am Ortseingang fündig. Diesel gibt es, ab 16:00 oder 16:30 Uhr. Wir sollen uns in die Schlange der wartenden LKWs einreihen. Der Tankwart macht uns darauf aufmerksam, dass er nur Efectivo (Bargeld) akzeptiert.
Christine und Heidrun suchen eine Bank oder Wechselstube, Friedrich und ich reihen uns in die Schlange ein. Wir kommen natürlich in Kontakt mit anderen Fahrern, unsere Nummernschilder wecken Interesse.
Ein Fahrer spricht Englisch und erzählt uns, dass es immer wieder zu Straßenblockaden in Bolivien kommt. Er gibt uns einen Link, auf dem wir uns informieren können: https://transitabilidad.abc.gob.bo/mapa. Nett 👍
Kurz vor 16:00 ⏰ rauscht ein Tanklastzug an der LKW-Schlange vorbei und stellt sich auf einen. Hügel hinter der Tankstelle. Hier werden die Erdtanks befüllt. 16:30 Uhr, es gibt Diesel.
Als wir an der Reihe sind, fragt der Tankwart grinsend: „International“. Jetzt geht ein lustiges Geschäker los. National, international … Der Tankwart verschwindet immer wieder im Büro, kommt zurück und mit viel Lachen und guter Laune schäkern wir weiter. Dann nennt er einen Preis, 6 bolivianische Pesos pro Liter …? Klar, nehmen wir, ohne Rechnung.
Hintergrund des lustigen Vorgangs ist, es gibt einen Preis für bolivianische Fahrzeuge, 3,75 Pesos und einen für Ausländer, heute 8,88 Pesos. Wir tanken für den Einheimischen-Preis und der Tankwart behält 2,88 Pesos pro Liter für sich. Bei 450 Liter insgesamt war das für beide Seiten ein guter Deal. Die Mannschaft von der Tanke kann sich ca. 100,00 € teilen, wir sparen uns mit zwei Trucks etwas mehr als 200,00 €.
Christine und Heidrun haben, neben dem Wechselgeld, Empanadas mitgebracht. Um Getränke, Trinkwasser und Bier, zu kaufen, fahren wir in den Ort. Ich mag diese südamerikanischen Dörfer, die Stimmung und die kleinen Restaurants. In den kommenden Tagen müssen wir einmal in einem Dort übernachten und abends um (die wenigen) Häuser ziehen.
Diesmal finden wir abseits der Straße einen ruhigen Übernachtungsplatz, essen die (sauleckeren) Empanadas und trinken bolivianisches Bier.
Wieder ein guter Tag …Baca selengkapnya
Pelancong
Puh ganz schön trocken die Gegend
Pelancong
Already in potosi great town with all those mines ☺️ nice to visit such a mine and hear some great stories 😉☺️