• Rudi und weiter …

    June 30, 2024 in Bolivia ⋅ ☀️ 19 °C

    Nach der Prozession geht es weiter. Zunächst zurück nach Concepción. Hier treffen wir noch einmal Hans (Wombi) und Karola. Sie haben Probleme mit dem Schloss in der Eingangstüre der Kabine. Hans kommt damit klar, aber wir wollten nicht einfach vorbeifahren. Wir fassen am Sportplatz noch Wasser. Gut, dass wir einen Filter haben, das Wasser schwemmt Sand mit.

    Weiter geht es nach San Ignacio de Velasco. San Ignacio wurde 1748 von den Jesuiten als Jesuitenreduktion gegründet. 1761 wurde eine große Kirche fertiggestellt, die aber in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zunehmend verfallen war. 1998 bis 2001 wurde sie rekonstruiert, gehört aber, da nun ein moderner Bau, nicht zum UNESCO-Welterbe „Jesuitenreduktionen der Chiquitos“.

    Wir werden uns die Kirche in ein paar Tagen ansehen. Jetzt parken wir erst einmal bei Rudi dem Schweizer. Rudi betreibt einen kleinen Overlander-Treffpunkt, hat eine Wäscherei und backt Brot und Zopf. Er ist der heisseste Tipp in dieser verlassenen Gegend. Eigentlich wollten wir noch Diesel tanken, Rudi meint aber, die Schlange stünde schon vier (!) Tage. Niemand weiß, wann der Tanklastzug kommt. Unsere Tanks sind fast voll, so werden wir es bis Brasilien schaffen. Bolivien ist immer eine Rechnerei, wie weit komme ich mit meinem Diesel. Jeder Grlücksfall, wenn eine Tankstelle Diesel hat und auch noch an Ausländer verkauft, wird mitgenommen.

    Genug Diesel, da können wir 170 KM Loop fahren. San Miguel, San Rafael und Santa Ana sind Kathedralen der Missiones-Ruta. Die abgelegenen und verschlafenen Orte haben etwas Beruhigendes. Eigentlich sollten wir in jedem übernachten. In San Rafael treffen wir Enrique. Der pensionierte argentinische Ingenieur betreibt eine Empanadas Küche. Richtig lecker sind die und eigentlich ist die Küche ein Ort zum Abhängen. Irgendwie wird es Zeit, dass Christine und ich wieder unseren Rhythmus finden. Mal sehen, das Pantanal und Paraguay fahren wir noch gemeinsam mit Mayway, dann müssen wir neu entscheiden.

    Heute übernachten wir in Santa Ana am See.
    Read more