- Geziyi göster
- Yapılacaklar listesine ekleYapılacaklar listesinden çıkar
- Paylaş
- Gün 260–262
- 4 Ağustos 2024 - 6 Ağustos 2024
- 2 gece
- ☀️ 31 °C
- Yükseklik: 664 m
BrezilyaPonta Porã International Airport22°33’6” S 55°42’55” W
Ponta Porã

In Punta Porã ist die Grenze Brasilien 🇧🇷 : Paraguay 🇵🇾 .
Die paraguayische Grenzstadt verschmilzt mit Punta Porã. Einen Grenzübergang gibt es nicht, vielmehr fahren die Menschen zwischen den beiden Ländern hin und her, kaufen in Brasilien Früchte 🍋🟩 🍍🍇 und Gemüse 🍆🍅🥔🥒 , in Paraguay ihre Getränke.
Der Grenzübertritt ist sehr gemütlich. Zuerst lassen wir unsere Pässe bei der Grenzpolizei 👮♂️ abstempeln. Die Station ist mitten in einem Wohngebiet. Nach fünf Minuten sind wir wieder im LKW und suchen 👀 einen Stellplatz für die Nacht. Wir bleiben in Brasilien, denn der UNICAT muss noch ausreisen. Dafür müssen wir zum Zoll, der hat Sonntags geschlossen 🤷🏻.
Wir parken am Stadtpark, einem öffentlichen Sportgelände 🛼🛹🏐🏀🚴🏾♀️. Am Eingang des Parks steht ein Food-Truck, mit Speisen für die Leistungssportler, Hamburger und Hot-Dogs. Unsere Wahl: Bier 🍺 und Hot-Dogs 🌭.
Montag reist dann der MAN auch aus Brasilien 🇧🇷 aus, wieder fünf Minuten. Die Grenzabfertigung für Paraguay 🇵🇾 ist einen KM entfernt. Den Einreisestempel bekommen wir sozusagen im vorbeigehen. Der MAN muss wieder eingeführt werden, das notwendige TIP (temporäre Einfuhrbestätigung) erhalten wir in der Hütte 🛖 des Zolls.
Schreck 🙀, nicht der Zoll … wir hatten eine Schublade nicht richtig verschlossen. Fast das gesamte Geschirr ist zerbrochen, als diese aus dem Schrank gefallen ist. Wir müssen dringend unsere Abfahrtskontrolle verbessern ☝🏻.
Roel und Mike haben Starlink für uns gekauft und in einer Werkstatt in Punta Porã für uns hinterlegt. Also zurück in den brasilianischen Teil der Stadt. Die Jungs der Company sind sehr nett, geben uns das Paket und wollen, dass wir uns mit einem Edding auf ihrer Bürowand verewigen 😀. Machen wir gerne.
Weiter ins China Shopping … das Chaos beginnt! 😖😫😤🤬
Zunächst sah es ja ganz gut aus, ein riesiges Einkaufszentrum mit Waren die wir kennen. Ein reiner Importshop, in dem wir zollfrei Einkaufen können. Die Preise … na ja, zollfrei immer noch 30% +x teurer als daheim.
Wir bekommen leider keine Dachhalterung für Starlink und, hätten Roel und Mike nicht zugeschlagen, wäre auch kein Kit vorrätig gewesen. Das Geschirrmalheur konnten wir durch Kauf neuer Teller 🍽️ und Schüsseln mildern. Schottischer 🏴 Single Malt wird zu Phantasiepreisen verkauft … da freuen wir uns über einen Jura 12 Jahre für USD 26. Dann halt einen gefärbten 🤷🏻. Zum Abschluss noch 🇯🇵japanisches Essen 🍱 , alles gut… bis hierhin 🥶
Zurück am MAN will ich schnell (!) Starlink einloggen, damit wir weiterfahren können.
🤔 Also schnell war nicht. Zunächst muss ich. so die Empfehlung des Starlink Supports, einen neuen Account, mit südamerikanischer Lieferadresse anlegen. Da bietet sich doch das IBIS-Hotel in Sichtweite an. Als altes Premium-Mitglied der Accor Hotelgruppe, bin ich dort ja fast daheim 🤥. Klappt tatsächlich, beim vierten Anlauf, denn die Starlink App und Website will zunächst weitere Antennen, Hochseedienste oder den internationalen Service für 440,00 € im Monat verknüpfen 🤬. Will ich nicht 😐. Endlich klappt es, die gefakte brasilianische Steuernummer wird akzeptiert, Christines temporäre Mobilnummer auch und im dritten Anlauf sogar die deutsche AMEX. Super, der Rechnungsbetrag ist für den gewünschten Mobil Regional Tarif und abgebucht ist sogleich 🙄. Es dauert eine Weile, dann sind wir online …
❓Was schreibt der Kerl denn von Chaos? Abwarten …
Starlink ist eingerichtet, das erste Update läuft … 🤔 Nach dem Update erscheint eine zweite Bestellung, diesmal eine Antenne der älteren Generation, für umgerechnet ca. 300,00 €. Die habe ich nicht bestellt und im Account ist sichtbar, dass ich eine Antenne angemeldet habe … wir sind ja online …
Die Antenne soll an das IBIS Hotel gesendet werden. In den FAQ steht, solange die Bestellung nicht bearbeitet ist, kann sie storniert werden, solange nicht versandt, kann die Lieferanschrift geändert werden. Also los …
Weder in der App, noch auf dem Account im Web ist an den beschriebenen Stellen ein Button oder Link zur Stornierung vorgesehen. Die Bestellung ist noch nicht bearbeitet, aber auch die Änderung der Lieferadresse (César würde uns helfen) geht nicht. Die in den FAQs vorgeschlagene Änderung der Adresse ist anscheinend möglich, hat aber, so ein fett gedruckter Vermerk, keinen Einfluss auf den Lieferort 😵💫. Eine us-amerikanische Firma verstehen ist schwierig.
Bleibt nur den Support zu kontaktieren. Die Bearbeitung der Anfrage dauert, also zusätzlich starlinkcustomersupport@spacex.com angeschrieben. 🫨 keine Antwort …
Ich gehe zum IBIS Hotel und - die Accor Hotel Rezeptionen sind immer freundlich - erkläre mein Dilemma. Der Rezeptionist 💁♂️ versichert mir, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung keine Reservierung habe oder Gast ihres Hauses bin, sie die Lieferung nicht annehmen 😥. Ein Lichtblick …
Christine ist jetz voll genervt 😠, verständlich. Wir hängen seit drei Stunden auf dem Parkplatz rum, haben noch keine Lebensmittel gekauft und kein Geld gewechselt. Am Geldautomat 🏧 in Sichtweite steht eine Schlange mit ca. 50 Menschen. Das lassen wir. Der erste Supermarkt ist einer in Paraguay. Die Laune von Christine wird noch schlechter 😡, das Obst und Gemüse hat Kompostqualität. Dafür ist der Cachasa günstig 🫣.
Langsam wird es dunkel, weiterfahren ist nicht sinnvoll. Wir gehen in einen weiteren Supermarkt, jetzt einen brasilianischen, mit superschönem Obst … die Laune steigt.
Die Nacht stehen wir wieder innerstädtisch auf dem gleichen Platz, trinken Bier 🍻 am Food-Truck und ich bekomme eine Hamburger 🍔.
Das war nicht der beste Tag der Reise. Aber … wir haben wieder Starlink 🤦🏼Okumaya devam et