• Santa Rosa de Lima Festival

    29–31 aug. 2024, Argentina ⋅ 🌙 8 °C

    Wir sind zurück in Purmamarca. Zeitgleich mit uns treffen Heidrun und Friedrich ein. Wir hatten uns im Pantanal getrennt und freuen uns sehr die Beiden wiederzusehen. Unser Stellplatz ist der selbe wie vor drei Tagen. Arbeiter verhängen den gegenüberliegenden Garten mit Plastikplanen. Auf Nachfrage erfahren wir, dass hier ein Gaucho-Fest geplant ist. Ein Arbeiter meint, wir parken perfekt, so können wir Alkohol trinken und sind gleich im Bett. Das wird was werden …

    Abends ziehen schon verschiedene Musikgruppen durch den Ort und begleiten Marienstatuen aus den umliegenden Dörfern zur Kirche der Santa Rosa.

    Diese Nacht ist ruhig, der Tag beginnt mit einem Gottesdienst im Freien. Die Marienstatuen sind rechts und links des Altars aufgereiht. Viele Gläubige sind in Tracht, die Musikkapellen stehen um den Kirchplatz verteilt. Der Pater spricht, nach dem liturgischen Teil, vor dem Altar zu den Gottesdienstbesuchern. Leider verstehe ich immer noch kein Spanisch, es scheint jedoch sehr nahbar zu sein.
    Dann sammeln sich die Musikanten zur großen Prozession. Die Madonnen, allen voran Santa Rosa, werden durch den Ort getragen. Sie werden von hunderten Menschen und ihren jeweiligen Musikgruppen begleitet.

    Ab 13:00 Uhr startet dann das Gaucho-Fest, neben unserem Stellplatz. Natürlich feiern wir mit. Für 10.000 Pesos (9,50 €) bekommt man, neben dem Eintritt noch ein Dreigängemenü. Ich lese erstmalig die Eintrittskarte … das Fest dauert von 13:00 Uhr bis 5:30 Uhr in der Früh 🤦🏻‍♂️. Das wird eine laute Nacht, aber zunächst feiern wir erst einmal mit …
    Läs mer