- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 293–295
- 6 September 2024 5:42 PTG - 8 September 2024
- 2 malam
- ☀️ 19 °C
- Altitud: 3,039 m
ChileAiquina22°16’33” S 68°19’33” W
bis nach Ayquina

Das Santuario de Nuestra Señora Guadalupe de Ayquina ist ein bedeutender religiöser Wallfahrtsort in Nordchile, gelegen in der Atacama-Wüste. Es befindet sich im kleinen Dorf Ayquina, etwa 70 Kilometer nordöstlich von Calama in der Region Antofagasta. Das Heiligtum ist der Jungfrau von Guadalupe, einer hochverehrten Figur im katholischen Glauben,
Da wollen wir hin und Dabeisein. Aber zunächst verabschieden wir uns von den Overlandern, mit denen wir in San Pedro de Atacama und dann am Magic Bus gestanden sind. Es ist ganz nett, ein oder zwei Tage mit Menschen Zeit zusammen zu verbringen, die ähnliche Interessen haben.
Das nächste Ziel ist Calama, einkaufen 🛒 im Supermarkt. Die App iOverlander weist Calama als gefährlich für Overlander aus, hier sollen Horden von bösen Buben Autos aufbrechen. Ich bleibe im MAN, Christine geht in den Supermarkt. Ich kann weit und breit keine Gangster ausmachen, das ist ein normaler Supermarktparkplatz.
Das Problem mit den KFZ-Aufbrüchen scheint gleich dem in Norditalien oder Göteborg zu sein. Es gibt überall Banden, die sich spezialisiert haben und durch Regionen ziehen. Das ist wohl kein Kennzeichen von Calama.
Wir suchen noch eine LKW-Waschanlage um den MAN von der gröbsten Salzschicht zu befreien. Wenn wir wieder in Argentinien sind, hat sich der UNICAT eine anständige Wäsche verdient.
Heute fahren wir noch bis zur Laguna Inka Coya. Wir haben hier einen sehr ruhigen Stellplatz. Ab und an kommen Pilger, auf ihrer Wanderung nach Ayquina, vorbei. Christine hat am nächsten Vormittag eine Videokonferenz, die, dank Starlink, prima funktioniert. Am frühen Nachmittag fahren wir weiter.
Schon auf der Zufahrt nach Ayquina, sehen wir den mit Fahnen geschmückten kleinen Ort. Bald hören wir auch die Trommeln und Posaunen. Auf einem großen bewachten Parkplatz können wir den UNICAT abstellen. Hier campen 🏕️ mehrere Menschen, der Ort erwartet bis zu 100.000 Besucher und hat nicht ein Hotel.
Überall ziehen Musikgruppen durch den Ort, jeweils begleitet von Tanzgruppen. An den Standarten und den Aufschriften der großen Trommeln erkennen wir, dass die Gruppen aus ganz Süd- und Mittelamerika angereist sind. Die Musik ist laut und stundenlang überall im Ort zu hören.
Der Hauptteil des einwöchigen Festes ist am Sonntag, wir sind schon sehr gespannt.Baca lagi
Pengembara
Wow, was für aufwändige und aussergewöhnliche Kostüme. 🤩🤩