• Zwischendrin

    4–5 Okt 2024, Argentina ⋅ 🌬 18 °C

    Wir müssen zuerst ins Dorf nach Antofagasta de la Sierra, um Trinkwasser und Bier zu kaufen, einen Geldautomaten zu suchen und ggf. Diesel zu fassen.
    Drei Portionspackungen Natron, sechs Flaschen Trinkwasser, 12 Dosen Bier, 2 Eier, jeweils eine Packung Kekse und süße Gummischlangen 🤦🏻‍♂️, Bananen, ein paar Pfirsiche und zwei Milch … umgerechnet 58,00 Euro 😫. Dann zur Bank … Dort kann man maximal 30.000 Pesos pro Abhebung bekommen, also 28,50 Euro. Also zwei mal abheben um einmal Einzukaufen 😂. Weniger lustig ist, dass die argentinische Bank 13.500 Pesos Gebühren pro Abhebung verlangt 🤨 … ich glaube das nennt man Wucher 🤬. Christine treibt dann noch jemanden auf, der Dollar wechselt und bekommt für 100 USD : 110.000 ARG Pesos. Der Kurs ist heute super und entschädigt etwas.

    Tanken lassen wir dann, denn ca. 1,80 Euro pro Liter Diesel ist doch zuviel. Wir kommen schon zur nächsten Tankstelle (ca. 450 KM), sonst will Christine schieben 💪🏻. Quatsch, wir haben noch über 300 Liter an Bord.

    Wir fahren wieder durch die Hochebene, immer in Höhe zwischen 3.800 und 4.200 Meter über N.N.. Eine kurze Diskussion entbrennt, ob die schnurgerade Piste über eine Lagune fahrbar ist. Die Piste ist nicht gesperrt und sieht gut aus, Die Apps GajaGPS und MapsMe weisen die Piste als nicht gewartet und unbefahrbar aus. Wir beschließen um die Lagune herumzufahren. Vorher besuchen wir noch den Friedhof der Goldgräber. An der Einfahrt der Lagunenpiste liegt nämlich eine aufgelassene Goldmine.
    Als wir um die Lagune rum sind, sehen wir, dass die gerade Piste offenbar erneuert wurde. Die hätten wir wohl fahren können 🤷🏻.

    Der Rest des Tages ist schnell erzählt: Fahrtag! 170 KM über Piste, meist guten Niveaus (Durchschnitt 35 KM/h).

    Wir übernachten wieder einmal im Nirgendwo. Links runter von der Piste, 200 Meter fahren, dann links 150 Meter in die Wüste …. MAN ausschalten … Abendbierchen 🍺
    Baca selengkapnya