Cataratas del Iguazú - Argentina

September 3, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 33 °C

Hola amigos - Long time no see 👋🏼
    Bei uns war es die letzten Wochen etwas ruhiger und nicht ganz so spannend und aufregend. Dennoch folgen auch davon ein paar Eindrücke - versprochen 😊
    Jetzt wollen wir aber von unserem Kurztrip zu den Iguazú Wasserfällen (Cataratas del Iguazú) berichten. Kurz und knapp: Es war der absolute Wahnsinn und können das nur empfehlen!
    Am Samstag ging es für uns 2h mit dem Flieger von Buenos Aires nach Puerto Iguazú. Hier angekommen merkten wir schnell, dass wir uns mitten im tropischen Dschungel befinden. Temperaturen um die 27 Grad und regnerisch. Abgeholt wurden wir von Federico, einem Angestellten unseres Hotels Residencial Arcoíris. Wir entschieden uns aufgrund des Wetters erst am Sonntag den Iguazú Nationalpark mit seinen Wasserfällen zu besuchen. Nach langer Recherche im Internet, ob wir nun eine geführte Tour buchen sollten oder nicht, entschieden wir uns dafür den Park auf eigene Faust zu erkundigen. Das kleine Hotelteam hat uns bei unserer Entschiedung geholfen und stand für alle Fragen bereit.
    Sonntag machten wir uns dann auf zum Busterminal des kleinen Örtchens Puerto Iguazú und kauften uns 2 Tickets für den Shuttlebus zu den Wasserfällen. Nach ca 30 Minuten waren wir dort, kauften unsere Tickets und los gings! Mit einem kleinen Bunmelzug ging es für uns dann erstmal direkt zur "Garganta del Diablo" (Teufelsschlund). Die Garganta del Diablo ist eine U-förmige, 150 Meter breite und 700 Meter lange Schlucht und damit der Hauptwasserfall. In Summe bestehen die Cataratas del Iguazú aus 20 großen und 255 kleineren Wasserfällen auf rund 2,7 km mit ca. 82m Höhe und mit Wassermengen bis zu 7.000m3/s. Die Iguazú Wasserfälle sind somit die größten Wasserfälle Südamerikas und gehören seit 2011 zum Weltnaturerbe der UNESCO.
    Beim Anblick der Garganta del Diablo wird einem erstmal bewusst wie mächtig die Natur ist und wie unbedeutend klein man selbst ist.
    Im Anschluss ging es für uns mit dem Zug zurück zum Ausgangspunkt für die verschiedenen Rundwege. Ein Rundweg (Cirquito Superior) führt oberhalb der Wasserfälle herum während der andere Rundweg (Cirquito Inferior) etwas weiter unten, jedoch nicht am Boden der Wasserfälle entlang führt. Beide Rundwege bieten verschiedene Blickwinkel auf die Wasserfälle und ausreichend Plattformen für Fotos. Da wir nicht in der Hauptsaison angereist sind, hatten wir Glück und es war war nicht ganz so viel los - trotz Sonnenschein und warmen Temperaturen.
    Natürlich haben wir auch ein paar Tiere zu Gesicht bekommen! Hier gibt es viele kleine Nasenbären, Coatí genannt, und kleine Haubenkapuzineräffchen. Daneben gibt es zahlreiche Schmetterlinge und Vögel. Es gibt auch Jaguare, aber die haben wir leider nicht zu Gesicht bekommen (zum Glück 😅).
    Das war es erstmal von der argentinischen Seite und es folgt noch ein weiterer Beitrag zur brasilianischen Seite der Iguazú Wasserfälle.
    Also: ¡Hasta pronto!