Cataratas del Iguazú - Brasil

September 5, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 23 °C

Da es am Montag nur geregnet hat, beschlossen wir uns erst am Dienstag auf den Weg zu den Iguazú Wasserfällen auf der brasilianischen Seite zu machen. Bis dahin hatten wir uns über die Aus- und Wiedereinreise nach Argentinien schlau gemacht, um unser 90 Tage Touristenvisum zurückzusetzen. Nachdem wir aus dem Internet nicht so richtig schlau geworden sind, informierten wir uns bei Federico und entschieden uns für eine Taxifahrt mit seinem Kumpel Diego, der uns zum Vogelpark "Parque des Aves" und den zu den Wasserfällen bringt und uns danach wieder abholt - für ganze 15€. An dieser Stelle wäre es zwar mit einem Shuttlebus günstiger gewesen, aber hier war nicht ganz klar wie das mit dem Visum funktionieren soll. Auf brasilianischer Seite findet keine offizielle Einreise statt, wenn man sich nur bis zu 24h zum Besuch der Wasserfälle aufhält.
    Nach ca 45 Minuten Fahrt sind wir auf der brasilianischen Seite im Parque des Aves angekommen. Der Vogelpark wurde 1994 von einem Paar eröffnet, die eine Vorliebe für Vögel hatten und dabei Rücksicht auf den Regenwald nehmen. Mit der Zeit kommen auch einige konfiszierte Vögel aus anderen Kontinenten von der brasilianischen Unweltbehörde hinzu. In dem Park gibt es rund 1.300 Vögel von 140 verschiedenen Arten, die in sehr großzügigen begehbaren Vivarien untergebracht sind. Zu sehen gibt es Papageien, Tukane, Eulen, Flamingos und viele mehr. In den Gehegen musste man aufpassen von den fliegenden Vögeln nicht angeschissen zu werden 😅.
    Im Anschluss ging es für uns dann 10 Minuten zu Fuß zu den Wasserfällen auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Nachdem wir unsere Tickets besorgt hatten, ging es mit einem Bus weiter Richtung Wasserfälle . Laufen ist hier aufgrund der weiten Entfernung nicht möglich. Nach ca 20 Minuten Fahrt sind wir beim Rundweg angelangt und können die wunderschönen Wasserfälle auf der argentinischen Seite von einer anderen Perspektive bestaunen. Am Ende angekommen, gibt es einen Steg unmittelbar vor den Wasserfällen hinaus aufs Wasser, um diese aus nächster Nähe zu erleben. Wir sind dabei sehr nass geworden, aber hatten sehr viel Spaß. Es war einfach nur atemberaubend so nah dran zu sein. Ein unbeschreibliches Glücksgefühl das erleben zu dürfen!
    Nach ca 2,5 h ging es für uns wieder zurück über die Grenze nach Argentinien und haben jetzt bis Anfang Dezember unser Visum für Argentinien.
    Abends ging es für uns ins Restaurant Aqva zum Abendessen. Können wir nur empfehlen! Super nettes Personal mit leckerem Essen.
    Es war ein rundum tolles Erlebnis, das wir nur jedem ans Herz legen können zu machen!