• Day 168

Rapa Nui 🗿🌺 - Part III

January 6 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Und weiter geht es mit dem Rapa Nui Spam! Sorry dafür, aber die Insel ist einfach zu atemberaubend schön, um sie euch vorzuenthalten.

Die Osterinsel ist mit einer maximalen Länge von 24 km, einer maximalen Breite von 13 km und einer Fläche von 162,5 km² zwar relativ überschaubar, jedoch nicht möglich sie ausschließlich zu Fuß zu berücksichtigen. Unsere Vermieterin des Airbnb hat uns daher das Auto ihrer Freundin für zwei Tage angeboten - zur Hälfte des eigentlichen Automietpreises. Dankend nahmen wir das Angebot an und machten uns auf den Weg zum Playa Anakena an der Nordküste. Nach ca. 20 Minuten Fahrt sind wir angekommen und genießten den Vormittag über den weißen Sandstrand und das angenehme Wasser. Anakena ist mit dem Playa Ovahe der einzige Sandstrand auf der gesamten Osterinsel. Danach fuhren wir zu "Ahu Tongariki", der größten Ansammlung von Moais. Wenn man sich die Bilder genau ansieht, findet man eventuell 17 statt 15 Moais ;) . Normalerweise darf man die Touristenhotspots nur mit einem Guide besuchen oder eine Tour buchen. Wir hatten in diesem Fall Glück, dass eine deutsche Studentin eine Privattour von einem Guide bekommen hatte und so nett war uns mitzunehmen. Wir konnten dann also mit ihr und ihrem Privatguide Ahu Tongariku von nahem bestaunen. Im Anschluss ging es für uns dann zum Vulkankrater "Rano Raraku". Rano Raraku diente über mehrere Jahrhunderte als bevorzugter Steinbruch für die Fertigung der Moai auf der Osterinsel, woher über 90 Prozent stammen. An den Hängen des Berges sind noch zahlreiche umgekippte Moais und Steichbrüche zu sehen. Am nächsten morgen ging es für uns sehr früh raus für den Sonnenaufgang und im Laufe des Vormittags wanderten wir noch auf den "Cero de las Tres Cruces". Eine Fortsetzung folgt... :)Read more