Last Day

November 3, 2018 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Und schon wieder sind 3 Wochen vorbei - fast. Einen Tag haben wir noch. Ursprünglich wollten wir zum Bondi Beach rausfahren, entscheiden uns dann kurzfristig doch noch für die Operntour. Um elf geht die Tour (auf Deutsch) los. Wir sind schon etwas früher am Opernhaus und genießen am Uferbistro noch einen Kaffee bzw. Chai Latte. Den können sie hier sehr gut machen. Die richtige Mischung aus Tee, Milchschaum und Gewürzen 😋. Die Gruppe fasst insgesamt 25 Personen- auch dem geschuldet, dass heute Morgen ein Kreuzfahrtschiff angelegt hat. Aber wir bekommen Kopfhörer und können daher alles gut verstehen. Wir erfahren viel und dürfen sogar bei einer Liveprobe zu einem Musikstück von James Morrison ein paar Minuten zuhören. Der letzte Saal ist nach dem Architekten Jørn Utzon benannt. Dort hängt auch ein von ihm entworfenes Gemälde. Die Mitarbeiterin meint, dass der Saal eigentlich immer belegt ist und wir großes Glück haben heute reinzukommen. Auch wenn wir viele Teilnehmer waren, hat uns die Tour wirklich gut gefallen. Würde ich jedem empfehlen 👍. Anschließend wollen wir noch unsere Freitickets vom Bridgemuseum mit Aussichtsplattform einlösen. Die gab es zum Bridgeclimb dazu. Dorthin müssen wir wieder durch das Viertel The Rocks. Da is heute ein kleiner lokaler Handwerksmarkt. Wir schlendern ein bisschen und beschließen noch eine Kleinigkeit zu essen. Markus findet einen Falafelstand - das Essen ist richtig gut. Ich habe eine Kebab-Platte mit Falafel und Markus mit Fleisch. Den hätten wir mal früher entdecken können🙄. Aber jetzt ist er notiert! Gut gestärkt machen wir uns dann die Stufen hinauf zum Tower. Erst kann man mit einem Straßenaufzug hoch auf die Brücke fahren und muss dann die letzten Meter zum Eingang laufen 😓. Drinnen geht es nochmal einige Stufen rauf, aber wenigstens ist es angenehm kühl. Oben gibt es ein kleines Museum über den Brückenbau - im Prinzip alle Erklärungen von Holli nochmal schriftlich. Zudem kann man von einer Plattform direkt auf die Brücke schauen - hier pfeift uns der Wind ganz schön um die Ohren. Dann haben wir genug von der Stadt - es ist einfach zu heiß. Wir wollen beide in den Pool und fahren daher zurück zum Appartement. Er ist nicht groß aber für eine Erfrischung und ein paar Schwimmzüge reicht er allemal 😁. Den Abend lassen wir gemütlich bei unserem restlichen Wein ausklingen. Eigentlich wollen wir hier nicht mehr weg 😢.Read more