Suomenlinna

March 22, 2019 in Finland ⋅ 🌬 2 °C

Wir sind ja beide nicht so die Museumsgänger, daher haben wir uns für die Besichtigung der Festung Suomenlinna entschieden. Sie liegt auf einer vorgelagerten Insel und gehört immerhin zum Weltkulturerbe - wie die Chinesische Mauer übrigens auch. Nach dem leckeren und üppigen Frühstück im Hotel machen wir uns auf den Weg. Die Sonne ☀️☀️ lacht und der Himmel ist strahlend blau 😎. Allerdings frischt immer wieder ein eisiger Wind auf - wir sind halt im Norden. Aber wir sind kleidungstechnisch gut gerüstet und die Sonne wärmt uns dann wieder auf. Zunächst fahren wir mit der Tram Richtung Hafen. Von dort geht es mit der Fähre in nur ca. 20 Minuten zur Insel. Der Hauptrundgang ist durch blaue Wegschilder gut ausgewiesen und wir genießen den schönen Spaziergang. Es ist nicht so viel los - ist noch keine Saison. Übrigens kostet die Besichtigung nix - nur die Überfahrt. Aber die ist in unserem 2-Tages-Ticket schon mit drin 😊. Am Wasser bläst der Wind dann ganz schön stark - aber wir bleiben zum Glück am Boden 😂. Macht richtig Spaß sich gegen den Wind 💨 zu lehnen 😁. Nach ca. 3 h sind wir dann einmal durch und genießen vor dem Übersetzen im Café Vanilja noch Kaffee und eine Cinnemon Roll 😋. Auf der Rückfahrt sind wir dann echt platt - war irgendwie doch ganz schön anstrengend immer gegen den Wind 😅.Read more