Der Weg ist das Ziel

October 8, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Nach dem parkrun hat es noch für eine Dusche 🚿 in unserem Chalet gereicht und dann geht die Reise weiter. Wir wollen uns noch eine kanadische SIM Karte holen, damit wir unterwegs Internet haben- sicher ist sicher. Von Benoît haben wir den Tipp bekommen es in Trois Rivière beim Best Buy zu versuchen. Gleich mit der „Warnung“, dass die Preise in Canada für mobiles Internet sehr hoch sind. Er hatte Recht - ca. 30 € für 4 GB 🙀.
    Trois Rivière soll auch eine sehr schöne Stadt sein, aber dafür haben wir heute leider keine Zeit- unser Ziel heute ist Tadoussac ganz im Norden am St. Lorenz‘ Strom. D.h. ca. 4-5 h Fahrt 😓.
    Aber die Fahrt ist sehr beeindruckend 😍. Die bunte Herbstlandschaft entlang des Highways ist traumhaft schön. Und die Sonne ☀️ gibt alles - herrlich. Beim ☕️ Stopp merken wir aber sehr schnell, dass der Wind ganz schön kühl 🥶 ist und er fällt dementsprechend kurz aus 😁.
    Ab Quebec folgen wir dem HW 138 der quasi entlang des St. Lorenz-Stromes läuft - der ist so breit, dass es eher wie das Meer aussieht.
    Ich bin mir gar nicht sicher 🤔 ob es „Highway/Autobahn“ heißt- die Straßen sind sehr breit und gut ausgebaut, teilweise ohne Gegenverkehr - der fährt getrennt auf separaten Spuren - oft durch kleine Wäldchen gar nicht sichtbar. Und man darf max. 100 km/h fahren - sehr angenehm 👍. Einen Stopp legen wir noch in Sainte-Anne-de-Beaupré ein - die imposante Basilika ⛪️ ist bereits von der Straße zu sehen und die wollen wir uns dann doch aus der Nähe anschauen - lohnt sich auf jeden Fall. Kurz die Beine 🦵 vertreten und einen Blick in die Kirche. Wow 😯- sehr beeindruckend. Wir dürfen innen leider keine Bilder machen, da gerade Gottesdienst ist. Ihr müsst daher schon selbst vorbeikommen 😜.
    Danach geht es weiter - wir fahren in den Sonnenuntergang 🌅. Das Licht wirkt unglaublich warm und teilweise mystisch 😇.