Tadoussac und Wale

October 9, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Wir lassen es heute gemütlich angehen. Einen kleinen Jetlag spüren wir noch - habe um 20 Uhr schon geschlafen, dafür war ich um 4 schon hellwach 🙈. Gemütlich frühstücken, auspacken und Nachrichten auf dem Phone 📱 checken. Draußen ist es bewölkt und es regnet auch kurz, daher zieht uns zunächst nichts nach draußen. Auf dem Plan steht heute „nur“: Walewatching-Tour um 16 Uhr. Gegen 14 Uhr kommt dann die Sonne raus und der Himmel ist strahlend blau - hat es kurz davor wirklich geregnet 🤔? Es zieht uns dann magisch nach draußen und wir packen uns warm ein. Aber so kalt ist es gar nicht, nur der Wind ist kühl. Wir laufen natürlich direkt Richtung Wasser - der Ausblick ist traumhaft schön. Das Wasser zum Glück ganz ruhig, jetzt will ich endlich rausfahren. Gegen 15.30 Uhr fahren wir direkt gegenüber von unserem Haus mit einem Shuttle zum Startpunkt der Tour. Wir bekommen „hübsche“ orangefarbene Latzhosen und Jacken als Wasserschutz. Gegen die Kälte haben wir noch ein paar Lagen draufgepackt 😉. Dann geht es ein paar Meter zu Fuß zur Marina. Wir sind nur 12 Personen aber auf dem Zodiak sitzen schon ca. 10 -geht aber noch. Dann geht es endlich los. Mit Vollgas erstmal raus aus der Bucht und eine Wasserdusche bleibt nicht aus 🥶. Dann stoppt das Boot - ein Minkwal (ich kann nur einen kurzen Blick erhaschen) und angeblich Belugawale - ich kann sie nicht sehen 😞. Und schon wird das Gas wieder durchgedrückt- weiter draußen wurden Buckelwale gesichtet und die will man finden. Ich wäre lieber bei den Belugawalen geblieben 😏. Nach etlichen Minuten Speed werden wir wieder langsamer - und ja in der Ferne sehen wir die Wasserfontäne eines Buckelwals 🐳 🐋. Wir verfolgen ihn eine Weile - den Buckel sehe ich auch immer wieder Mal, und dann gesellen sich noch zwei dazu. Faszinierend- aber keine Belugawale mehr. Ich bin etwas enttäuscht 😢. Zur Info: Wir haben schon mehrmals Buckelwale gesehen, näher und aktiver (Hawaii und Oman), daher war das für uns zwar schön aber nicht ganz so spektakulär. Es wird jetzt langsam dunkel, daher geht es wieder zurück- mit Vollgas und Dusche 🤪. Die Regenkleidung hält aber dicht und wir bleiben trocken😅. An Land gibt es noch warmen Tee und wir fahren zurück nach Hause. Mal sehen was der Tag morgen bringt☺️.Read more