Sesriem - Sossusvlei

July 26, 2023 in Namibia ⋅ 🌙 8 °C

Gegen 6.45 Uhr geht es los. Es ist noch dunkel, kalt und viel zu früh 🫤. Aber wir müssen auch noch ca. 26 km Huckelpiste bewältigen und dann nochmal 11 km bis zum Gate - die dann zum Glück auf Asphalt. Bisher unsere erste Fahrt im Dunkeln - es gibt Schöneres. In der Ferne sehen wir schon die berühmten Nebelschwaden. Sie umhüllen die Berge und lassen die Straßen verschwinden- it’s magic 🪄. So langsam scheint sich die Sonne durchzukämpfen aber so richtig da ist sie noch nicht. Als wir dann endlich auf die Asphaltstraße abbiegen werden auch die Autos mehr. Das Gate öffnet um 7.30 Uhr, daher staut es sich schon ca. 1 km davor und wir stehen erstmal ein paar Minuten. Dann geht es endlich los. Ein Mitarbeiter verteilt Zettel mit einer Nummer an jedes Auto - die brauchen wir dann bei der Ausfahrt wieder, wenn wir die Gebühr bezahlen müssen. Nach dem Gate geht es noch 60 km geradeaus Richtung Sanddünen. Links und rechts immer wieder Oryxe und Strauße zu sehen. Nach km 30 sieht man dann die Sonne aufgehen. Der Nebelschleier enthüllt die Sanddünen - es sieht aus, als ob sich ein Vorhang öffnet - traumhaft schön 😻. Man kann das nicht gut beschreiben- man muss es einmal gesehen und erlebt haben. Wir genießen die Fahrt und die schönen Ausblicke in vollen Zügen. Bei km 60 gibt es dann einen Parkplatz. Wer möchte kann die letzten 5 km bis zu den Dünen auch selbst im Tiefsand fahren. Wir entscheiden uns für den Shuttle. Der bringt uns sicher ans Ziel. Dem einen oder anderen festsitzendem Auto begegnen wir auch unterwegs . Aber man hilft sich hier 👍. Am Ziel angekommen entscheiden wir uns für den Aufstieg zur Big Daddy Düne. Mit ca. 345 m eine der höchsten Sanddünen der Erde. Die Temperatur ist mit ca. 20 Grad und Sonne ☀️ recht angenehm und wir marschieren Richtung Düne. Das Ziel hoch oben immer vor Augen 🙈. Der Wind ist etwas frisch aber wir sind gut ausgerüstet. Ich hoffe wir schaffen das 😬🤞🏼.Read more