Satellite
Show on map
  • Day 47

    Taipei - Tag 1

    November 15, 2018 in Taiwan ⋅ ⛅ 27 °C

    Gott, diese Klimaanlagen killen mich! Ich hab schon wieder eine ordentliche Erkältung dank dieser Geräte. Wieso müssen die zu jeder Tages- und Nachtzeit unaufhörlich laufen? Das ist etwas, was ich nach meiner Rückkehr in Dtl. definitiv NICHT vermissen werde!

    Aber genug davon. Den Vormittag habe ich ein wenig mit Sightseeing, Wäsche waschen und der Recherche, wie ich zu der Sporthalle komme, in der die Taekwondo Weltmeisterschaft Poomsae ausgetragen wird, verbracht. Gesagt, getan und mich am Nachmittag gegen 15:00 Uhr auf den Weg zur Halle gemacht. MRT-Station war kein Problem, von dort den richtigen Bus zu nehmen klappte durch die Hilfe der Dame am Infoschalter der MRT-Station auch. Sie schrieb mir die Station, an der ich raus musste auch auf Chinesisch für den Busfahrer auf. Der gab mir tatsächlich Bescheid und ich stieg aus. Und da hat Maps.me dann mal versagt, denn statt einfach 200m weiter geradeaus, hat es mich nach rechts geschickt. Aber auch hier fand ich nach etwas Suchen wieder einen Chinesen, der halbwegs gut Englisch sprach und mich irgendwann zu der Halle brachte. 2h nach meinem Aufbruch vom Hostel stand ich nun dort und konnte noch einige Formenläufe sowie die Freestyledisziplin der Mixed Teams U17 und Damen Einzel sehen. Der Weg zu der Halle gleicht aber auch einer halben Weltreise...

    Jedenfalls stand ich danach vor dem Problem, wie ich wieder zurück zum Hostel komme, wenn die Buspläne auf chinesisch aushängen. 🤦🏻‍♀️ Also, eine junge Chinesin an der Haltestelle gefragt und Glück gehabt, dass sie ziemlich gut englisch sprach. Sie meinte, ich solle einfach mit ihr mitkommen, sie hätte den gleichen Weg! Was für ein Glück 🍀 und das im doppelten Sinne, denn natürlich hatte ich kein passendes Kleingeld für den Bus. Mir fehlten 4 TWD. Sie schenkte mir 10 und meinte, es wäre schon ok und alles sei gut. Sie hilft mir noch bei der MRT und will auch dann die 10 TWD nicht zurück, als ich jetzt Wechselgeld habe. Wie immer bedanke ich mich! Wir fahren noch eine Station zusammen, bevor wir uns verabschieden und uns gegenseitig alles Gute wünschen. In der Taipei Main Station angekommen, bin ich schließlich kurz vorm Verzweifeln. Ich weiß, zu welchem Ausgang ich will, aber zum Teufel, ich finde den nicht! Ich stehe 2x oben an jeweils einer anderen Seite des Gebäudes, welches echt riesig und natürlich noch mit 2 Shopping Malls gespickt ist, dazu noch Busterminal, Fernzüge und irgendwelche anderen Transportmöglichkeiten beinhaltet. Das kann doch nicht so schwer sein! Ist doch nicht der erste große Bahnhof! Nach 20Minuten umherirren, habe ich es dann endlich geschafft halbwegs da rauszukommen, wo ich hin wollte. Den Spaß werde ich wohl noch paar Mal genießen dürfen... Jippyyyy 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

    Mit Spaß ging’s zum Abendessen weiter. Hot Pot war das einzige, was in meiner Nähe um 23:00 Uhr noch geöffnet hatte. Also ich rein da, mich hingesetzt und ich wußte annähernd was mich erwartet, da ich die Erfahrung vor 2 Jahren schon in Vietnam gemacht hatte. Dennoch musste mir der nette Kellner noch erklären, wie genau das jetzt mit der Zusammenstellung der Sauce funktionierte. Als das geklärt war, erhielt ich meinen Seefoodteller zum selber kochen und auf ging’s... 😄
    Read more