Satellite
Show on map
  • Day 64

    Cairns - Tag 2 (Great Barrier Reef)

    December 2, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

    Erinnern wir uns kurz an mein Statement von gestern: “Everything in Australia wants to kill you.” Diesen Satz brachte dann heute auch Phil, einer unserer Tauchinstruktoren auf der Tusa. Deshalb war die Ansage: “Don’t touch anything.” Hatte ich eh nicht vor, dachte ich mir. Ich wollte nur die Unterwasserwelt des GBR (Great Barrier Reef) bewundern. 🤗

    Aber zurück zum Anfang. Ab 7:40 Uhr war Treff an der Marina Wharf von Cairns. Das Boot von Tusa Dive war leicht zu finden. Ich gebe zu, ich hatte auch bereits einen Abend vorher geschaut, nur um 10min länger schlafen zu können. Allerdings gefiel mir die lange Schlange an Leuten, die sich auf dem Pier gebildet hatte, nicht wirklich. Zum Glück stellt sich aber heraus, dass sie für das nebenliegende Boot war. An Bord angekommen, melde ich mich an und fülle alle Unterlagen aus. Das Boot macht einen super Eindruck, ebenso die Crew. Tee und Kaffee stehen zur freien Verfügung, es gibt Mittag an Board und ebenso etwas Kuchen und Obst zum Nachmittag. Wir werden nach der Vorstellungsrunde der Crew in unsere Gruppen eingeteilt und erhalten eine kurze Einweisung zum Verhalten unter Wasser am Riff. Zudem wird jedem ein Platz mit Nummer zugewiesen, an dem das Tauchequipment angelegt und nach Beendigung des Tauchgangs wieder abgestellt wird. Somit hat jeder immer SEIN Equipment für den Tag. Nach jedem Tauchgang muss auf einer separaten Liste signiert werden, dass man wieder an Bord ist. Um wirklich niemanden zurückzulassen wurde 2 mal am Tag Mittags und vor Abfahrt die Personenzahl an Bord von drei Leuten unabhängig gezählt. Also alles sehr organisiert! 👍🏻

    Dive Instructor unserer Gruppe (2 Frauen, 3 Männer) war Luis. Ein sehr geduldiger Brite mit dem es Spaß gemacht hat, zu tauchen. Die Unterwasserwelt dort ist wirklich sehr schön und vielfältig. Neben unglaublich vielen Korallenarten, konnten wir Riesenmuscheln, diverse Seegurkenarten, kleinere Riffhaie und diverse andere Fische begutachten. Witzig waren u.a. die ungefähr 50 cm großen Fische, die sich unter dem Boot versammelt hatten und sich um uns tummelten, während wir nach dem Tauchgang an Bord gingen. Die waren ganz schön neugierig. Insgesamt 3 sehr schöne Tauchgänge, aber leider hatte ich auch dieses Mal kein Glück mit einer Meeresschildkröte. Das hatten dafür die Schnorchler.

    Ich weiß, dass die Tour mit Tusa Dive ein wenig teurer war als andere Touren, aber am Ende war ich froh, diese gebucht zu haben. Wir waren nicht zu viele Leute auf dem Boot, das Essen war sehr gut und mehr als ausreichend und die Crew wirklich top. Hier ging Qualität wirklich über Quantität.
    Read more