San Marino City @ RSM

September 16, 2022 in San Marino ⋅ ☀️ 27 °C

Verdammt, heute bin ich etwas spät weg gekommen. Dabei habe ich mir heute schon ein Stück weg vorgenommen. Eigentlich ist es gar nicht sooo weit, aber es geht bis auf das letzt kleine Stück überwiegend über Landstraße. Irgendwie sind hier auch alle Orte aneinandergebaut. Also endet laut Ortsschild der eine Ort fängt gleichzeitig der nächste an. D.h. Es gilt grds. immer 50 km/h. so zieht sich der Weg. Auch weil mei. Navi jede kleine Nebenstraße nutzt fühlt sich der Weg nicht an wie in einen anderen Staat sondern eher wie nach Sachsenhausen, Burgberg oder Hürben! 🙂

Gegen Mittag habe ich es dann endlich geschafft und passiere die Grenze zur Republik San Marino. Die City San Marino ist sehr schön gelegen und umfasst im eigentlich den lokalen Berg Titano. Was gleichzeitig mit 739 Meter der höchste Berg der Republik ist. San Marino gehört zu den Zwergstaaten, hat ca. 30.000 Einwohner und ca. 60 Quadratkilometer Staatsgebiet. Sowohl aufgrund Einwohnerzahl als auch Größe des Staatsgebietes ist San Marino der fünftkleinste international anerkannte Staat der Welt.

San Marino ist nicht Mitglied der Europäischen Union, hat keine Staatsschulden und ist gemessen am BIP pro Kopf eines der reichsten Länder der Welt. Zudem geht man davon aus, es die älteste bestehende Republik überhaupt ist. San Marino geht zurück auf die Gründung durch den Heiligen Marinus im Jahre 301.

Aufgrund der Größe kommt hier eine Stadtbesichtigung einer Staatsbesichtigung gleich. 🙂